CHRONIK

Missbrauchsverdacht: Weiteres Opfer

Im Fall jenes Mannes, gegen den bereits wegen des Missbrauchs eines Sechsjährigen ermittelt wird, soll es ein weiteres Opfer geben. Auch bei diesem soll es sich laut Staatsanwaltschaft um einen Unter-14-Jährigen handeln.

„Es soll bereits 2019 zu Übergriffen gekommen sein. Der Bub, um den es sich handelt, war damals unter 14 Jahre alt“, bestätigte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Donnerstag auf APA-Anfrage einen „Kurier“-Bericht. Der nächste Schritt sei die Einvernahme des zweiten Opfers.

Die Auswertung des bei einer Hausdurchsuchung sichergestellten Materials sei im Gange, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter. Der Mann wurde im August festgenommen und befindet sich seitdem in Wiener Neustadt in U-Haft. Die Ermittlungen laufen wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, des Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses und anderer Delikte.

Ein mutmaßliches Opfer soll sechs Jahre alt sein. Der Sanitäter und Perchtendarsteller soll sich laut „Kurier“ als ziviler Kripo-Beamter ausgegeben und sich so das Vertrauen einer Familie aus dem Raum Wiener Neustadt erschlichen haben. Beim Aufpassen auf den Sechsjährigen soll es in der Wohnung des Mannes zu schweren sexuellen Übergriffen gekommen sein – mehr dazu in Missbrauchsverdacht: Mann in U-Haft (noe.ORF.at; 12.8.2021).