Schloss Ruegers
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Kultur

Schloss Ruegers: Neue prominente Besitzer

Künstler Gottfried Helnwein und Immobilienunternehmer Klemens Hallmann haben das Barock-Schloss Ruegers in der Gemeinde Hardegg (Bezirk Hollabrunn) erworben. Sie wollen das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert zum „Ort der Kreativität“ machen.

Die neuen Besitzer informierten per Aussendung über ihre Pläne mit dem jüngst erworbenen Schloss Ruegers, das ehemals als Riegersburg bekannt war. Das aus dem 16. Jahrhundert stammende Gebäude an der Grenze zu Tschechien wollen die beiden eigenen Angaben zufolge in den kommenden Jahren nachhaltig sanieren – inklusive Photovoltaik und Erdwärme. Anschließend soll es als ein „Ort der Kreativität und des kulturellen Schaffens“ dienen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Gottfried Helnwein
Der Künstler Gottfried Helnwein fand in Schloss Ruegers einen geeigneten Ort für Kunstschaffende
Klemens Hallmann
Unterstützung für seine Pläne fand Helnwein in Immobilienunternehmer und Investor Klemens Hallmann

„Ich bin überzeugt, dass hier ein neues Kulturdenkmal von besonderem Wert entstehen wird: historisch wertvoll, und gleichzeitig ein Vorzeigebeispiel für die moderne, nachhaltige Restaurierung von Altbauten“, so der Immobilienunternehmer Klemens Hallmann. Er ist der Aussendung zufolge mit Helnwein seit Jahren befreundet. Zudem gilt Hallmann als Sammler von Modern-Art-Kunstwerken – unter anderem auch von Helnweins Werken.

Der in Wien geborene Gottfried Helnwein lebt seit 1985 im Ausland und wohnt derzeit abwechselnd in seinem irischen Castle Gurteen de la Poer und in Los Angeles in den USA. „Durch diese räumliche und zeitliche Distanz ist es mir erst so richtig bewusst geworden, wie sehr ich mit der kulturellen Tradition Österreichs verwurzelt bin. Als Künstler ist es mir daher ein Anliegen, bedeutender Architektur der Vergangenheit wie hier im Schloss Ruegers zu neuem Glanz zu verhelfen“, erklärte er.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Schloss Ruegers
ORF.at/Christian Öser
Für die Niederösterreichische Landesausstellung unter dem Motto „Familie – Ideal und Realität“ wurde das Schloss teilweise renoviert
Schloss Ruegers
ORF.at/Christian Öser
Seither wurde Schloss Ruegers immer wieder für Kunst- und Kulturprojekte genutzt. Einen künstlerischen versprechen auch die neuen Besitzer für die Zukunft

1993: Teilrenoviert für Landesausstellung

Erstmals erwähnt wurde Schloss Ruegers laut Aussendung – je nach Quelle – 1212, 1390 bzw. 1427. Im Jahr 1568 begann Sigmund Graf von Hardegg die Burg in ein barockes Wasserschloss umzubauen. Das in Riegersburg in der Gemeinde Hardegg (Bezirk Hollabrunn) stehende Objekt wechselte mehrmals den Besitzer und gehörte fast zwei Jahrhunderte lang den Grafen von Khevenmüller. Zuletzt stand es im Eigentum der Grafen Pilati von Thassul zu Daxberg.

Für die Niederösterreichische Landesausstellung „Familie – Ideal und Realität“ 1993 wurde das Gebäude teilweise renoviert. In den vergangenen 20 Jahren war das Schloss Ruegers immer wieder Standort für Ausstellungen, Theateraufführungen und Kinoproduktionen.