Gesundheit

Gratis Kurse zum Welttag der Ersten Hilfe

Anlässlich des Welttags der Ersten Hilfe bietet das Rote Kreuz Niederösterreich am Samstag etwa 50 kostenlose Erste-Hilfe-Kurse im ganzen Land an. Die zweistündigen Schnupperkurse können ohne Anmeldung besucht werden.

Frau übt bei einem Mann eine Herzdruckmassage aus
ÖRK / M. Hechenberger

Kurse in Ihrer Nähe

Rund 50 kostenlose Kurse werden am Samstag, 11. September, angeboten. Alle Informationen, wo und zu welchen Zeiten diese stattfinden, finden sie hier.

Wie wird eine Reanimation richtig durchgeführt? Wo ist der nächste Laien-Defibrillator zu finden? Und wie funktioniert dieser überhaupt? All das kann man sich am Samstag in ganz Niederösterreich zeigen lassen. Eine Anmeldung für die Kurse ist nicht erforderlich, lediglich pünktliches Erscheinen und ein 3-G-Nachweis.

„Wir haben uns bewusst gegen Anmeldungen entschieden“, so der Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich, Josef Schmoll. „Wir wollen alle einladen, einfach einmal den Schritt zu wagen und mitzumachen.“

Der letzte Kurs sei bei vielen im Rahmen des Führerscheins gewesen, so Schmoll. Nur mit Übung bekommen man aber die Sicherheit, um auch in einer stressigen Situationen richtig zu reagieren. In den meisten Fällen würde das Wissen über Erste Hilfe übrigens zuhause gebraucht, weist das Rote Kreuz in einer Aussendung auf aktuelle Zahlen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit hin. 75 Prozent aller Unfälle passieren demnach in den eigenen vier Wänden.