Chronik

Rauch im Cockpit: AUA-Airbus kehrte um

Rauch im Cockpit hat am Freitag den AUA-Kurs OS 229 von Wien nach Berlin zur Umkehr gezwungen. Angaben einer Sprecherin der Airline zufolge war ein kaputter Ventilator die Ursache.

Das Flugzeug war kurz nach 13.30 Uhr in Schwechat gestartet. Kurze Zeit später musste allerdings wegen Rauchs im Cockpit per Funk ein Alarm abgesetzt werden, berichtete die Tageszeitung „Heute“ am Freitagnachmittag online. Der Flieger landete wenig später wieder in Schwechat, wie auch Aufzeichnungen des Portals Flightradar zeigen.

Grund für den Rauch soll laut einer AUA-Sprecherin ein kaputter Ventilator gewesen sein. In der Kabine des Airbus 321 und somit für die Fluggäste sei nichts zu bemerken gewesen, heißt es. Die Piloten hätten Masken aufgesetzt.

Die Passagiere wurden nach der Rücklandung auf dem Flughafen Wien in Schwechat umgebucht. Sie sollten in der Folge am späten Nachmittag nach Berlin fliegen. Zum Einsatz kam der Sprecherin zufolge eine Boeing 777.