Drei Impfbusse wurde in St. Pölten vorgestellt. Sie sind ab Dienstag landesweit unterwegs.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Coronavirus

Neuer Tagesrekord bei Impfbussen

Die Impfbusse, die in Niederösterreich unterwegs sind, haben laut Notruf Niederösterreich einen neuen Tagesrekord verzeichnet. Am Freitag wurden 1.145 Menschen geimpft. Noch nie wurden in den Impfbussen an einem Tag so viele Stiche verteilt.

Die Impfbusse machten am Freitag an sechs Stationen Halt. Mit den 1.145 Impfungen wurde demnach ein neuer Rekord aufgestellt. Bisheriger Höchstwert waren laut Stefan Spielbichler von Notruf NÖ, der Impfkoordinationsstelle des Landes, 839 Immunisierungen am 24. August.

Meiste Impfungen in Mistelbach

Selbiges gilt auch für die Gemeinden, in denen geimpft wurde. Hier lag der Rekord bisher bei 205 Impfungen am 20. August in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach). Dieser Höchstwert wurde am Freitag gleich mehrmals übertroffen. In Hollabrunn zählte man 230 Stiche, in Wr. Neustadt waren es 241 und einen neuen Rekord gibt es in Mistelbach mit 252 Impfungen an nur einem Tag.

„Die Impfbusse sind ein toller Erfolg“, stellten Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) unisono fest. „Je mehr Impfungen, desto weniger schwere Erkrankungen. Und je rascher geimpft wird, umso besser.“ Deshalb würden die Impfbusse im Land in der kommenden Woche auch von drei auf sechs verdoppelt.

Cluster in Traiskirchen wächst weiter

Die Zahl der Corona-Infektionen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) stieg am Samstag um zwei weitere Fälle auf 110. In der Asylbetreuungsstelle Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wurden nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) 18 Infektionen verzeichnet, das ist um einer weniger als am Freitag.

Weitere Cluster betrafen in Niederösterreich etwa den Bezirk Scheibbs. Dort wurden nach einer Tanzveranstaltung 28 Infizierte verzeichnet, ein Plus von 17 Personen, und bei einem Automobilzulieferer 15, ein Plus von zwei Personen.