Verkehr

Flughafen: CAT fährt erst im Frühjahr wieder

Die CoV-Pandemie hat den Flugverkehr im Vorjahr weltweit fast gänzlich zum Erliegen gebracht. Mittlerweile sind zwar wieder mehr Menschen mit dem Flugzeug unterwegs, der City Airport Train (CAT) soll aber noch bis zum nächsten Jahr pausieren.

Ab dem Frühjahr 2022 soll der CAT, der den Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) mit der Wiener Innenstadt verbindet, aus jetziger Sicht wieder seinen Betrieb aufnehmen. Diesen Plan habe man an die Passagierprognosen des Flughafens angepasst, heißt es von der Betreiberfirma, der City Air Terminal Betriebsgesellschaft. Diese ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Flughafen Wien AG und der ÖBB.

Nach wie vor wenig Städtetourismus

Auch wenn Flugreisen zurzeit wieder deutlich gefragter sind, ist das Vorkrisenniveau noch lange nicht erreicht. Der Betrieb des CAT rentiere sich also noch nicht, unter anderem weil Städtetouristen immer noch ausbleiben. Für den CAT bedeutet das insgesamt eine Pause von rund zwei Jahren. Pandemiebedingt fährt er schon seit Mitte März 2020 nicht mehr.

Die ÖBB-Railjets zum Wiener Hauptbahnhof und die S-Bahn nach Wien-Mitte fahren hingegen ohne Einschränkungen. Gleichzeitig sind diese auch billiger als der CAT. Eine Konkurrenz sieht man beim CAT dadurch aber nicht. Man biete ein Premium-Produkt, das immer gut gebucht gewesen sei, heißt es.