Coronavirus

PCR-Angebote werden ausgeweitet

Während die CoV-Infektionszahlen zunehmen, steigt auch die Nachfrage nach PCR-Tests. Deshalb sollen in Niederösterreich weitere Gurgeltestautomaten aufgestellt werden. Außerdem wird der Ausbau der behördlichen Teststraßen diskutiert.

Bei der behördlichen Teststraße in St. Pölten etwa kam es erst am Montag wieder zu längeren Wartezeiten. Aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) hieß es, man bitte angesichts der steigenden Infektionszahlen um Verständnis. Man habe die Öffnungszeiten der behördlichen Teststraßen bereits verlängert, eine Ausweitung der Drive-In-Teststationen sei im Gespräch.

Warteschlange bei der St. Pöltner Teststraße am Montag

Die Anzahl der behördlich getesteten Personen zeigte aber, dass Handlungsbedarf besteht: Ließen sich am 12. August noch 492 Menschen testen, waren es einen Monat später bereits 2.482. Damit hatten sich die behördlich angeordneten Testungen mehr als verfünffacht.

14 weitere Gurgeltestautomaten geplant

Auch das Angebot der Gurgeltestautomaten soll ausgeweitet werden, bestätigte ein Sprecher der Landesrätin. Die bereits bestehenden neun Automaten sollen in den nächsten Tagen um 14 weitere Automaten erweitert werden. Diese sollen ebenfalls bei Tankstellen aufgestellt werden. Das Büro der Landesrätin verwies aber auch auf jene 170 Apotheken im Bundesland, die ebenfalls gratis PCR-Tests anbieten.

Um weiteren missbräuchlichen Vorfällen bei den Gurgeltestautomaten vorzubeugen, sollen nun an manchen Standorten Mitarbeiter der Betreiberfirma postiert werden, hieß es weiters. Erst kürzlich hatten ja Unbekannte mehrere Automaten leergeräumt – mehr dazu in Missbrauch bei PCR-Gurgeltestautomaten (noe.ORF.at; 12.9.2021).