Passagiere vor der Anzeigetafel am Flughafen Wien-Schwechat
ORF/Thomas Koppensteiner
ORF/Thomas Koppensteiner
Wirtschaft

50 Prozent weniger Fluggäste als vor Krise

Der Flughafen in Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) hat im Juli und August mit 3,25 Mio. Passagieren rund die Hälfte der Fluggäste von vor der Krise verzeichnet. 2019 waren es 6,31 Mio. Dennoch sieht man einen Aufwärtstrend: Im Sommer 2020 waren es 1,37 Mio.

Das coronavirusbedingte Ausbleiben unter anderen von Geschäftsreisenden und von amerikanischen sowie asiatischen Gästen belastet die Airports in Europa immer noch. Auch in der Flughafen-Wien-Gruppe inklusive den Beteiligungen in Malta und Kosice lagen die Passagierzahlen mit 4,04 Millionen um die Hälfte niedriger als 2019.

Im Juli und August des Vorjahres waren es 1,8 Millionen. Der Reisemonat August bescherte heuer der Flughafen-Wien-Gruppe mit 2,22 Millionen Reisenden aber die meisten Fluggäste seit Pandemiebeginn.

Grafik zu Passagierzahlen am Flughafen Wien
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Flughafen Wien

Angesichts der aktuellen Passagierzahlen rechnet der Wiener Flughafenbetreiber damit, die selbst gesteckten Prognosen zu erreichen. „Die Verkehrsentwicklung am Flughafen Wien bewegt sich damit im Rahmen der Erwartungen, der Ausblick für das Gesamtjahr 2021 mit rund zehn Mio. Reisenden am Standort Wien und zwölf bis 13 Mio. Reisenden in der Flughafen-Wien-Gruppe bleibt unverändert“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Aktuell würden 162 Destinationen direkt ab Wien angeflogen, das seien rund 75 Prozent des Vorkrisenangebots.