Omar Haijawi-Pirchner
ORF
ORF
Chronik

Haijawi-Pirchner wird Chef des neuen BVT

Die Würfel bei der Besetzung der neuen Staatsschutz-Behörde dürften gefallen sein. Der Leiter des Landeskriminalamts Niederösterreich, Omar Haijawi-Pirchner, wird die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) leiten.

Diese Bestellungen waren am Nachmittag dem Staatspolizei-Ausschuss und damit den Parlamentsparteien berichtet worden. Die offizielle Ernennung erfolgt durch den Bundespräsidenten.

Die DSN ist Nachfolgerin des von diversen Skandalen geschüttelten BVT, das sogar Gegenstand eines Untersuchungsausschusses war. Seit der Pensionierung von Langzeit-Chef Peter Gridling war das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung nur interimistisch geleitet worden. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wollte mit der Besetzung zuwarten, bis die neue Behördenstruktur steht. Am 27. August war die Bewerbungsfrist abgelaufen. Die zuständige Kommission hatte alle drei Kandidaten jeweils als einzige für im höchsten Maß geeignet bewertet.

Der 41-jährige Haijawi-Pirchner ist im Bezirk Gmünd als Sohn eines Gemeindearztes geboren und maturierte 1998 am Bundesrealgymnasium in Gmünd. Haijawi-Pirchner trat am 1. November 1999 in die Bundesgendarmerie ein. 2017 wurde er zum Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich bestellt. Laut „Kurier“ galt er als Favorit für den Direktor-Posten. Er sei im Innenministerium für die Erstellung eines neuen Konzepts für den Verfassungsschutz involviert gewesen und habe auch bei den Ermittlungen rund um den Terror-Anschlag in Wien im Hintergrund einige Fäden gezogen.

Zwei Vizedirektoren mit eigenen Bereichen

Neben Haijawi-Pirchner werden zwei Vizedirektoren bestellt. Das sind einerseits David Blum , früher in der Vorgänger-Behörde BVT und zuletzt im Integrationsressort tätig, der für den Geheimdienst zuständig sein soll. Für die staatspolizeilichen Agenden soll Michael Lohnegger verantwortlich sein, der schon aktuell im BVT aktiv ist und einer breiteren Öffentlichkeit rund um den Terroranschlag in der Wiener Innenstadt bekannt wurde, wo er die Ermittlergruppe leitete.

Das BVT war seit der Pensionierung von Peter Gridling stets interimistisch geleitet worden. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wollte mit der endgültigen Postenbesetzung zuwarten, bis die neue Behördenstruktur endgültig fixiert wurde. Das DSN soll gegenüber der mit viel Kritik bedachten Vorgänger-Behörde personell aufgestockt und professionalisiert werden.