Fünfter Weltrekord für Alexandra Meixner
ORF / Mathias Eßmeister
ORF / Mathias Eßmeister
SPORT

Fünfter Weltrekord für Alexandra Meixner

Sie ist als schnellste Frau der Welt durch Australien geradelt, hat 20 Ironman-Bewerbe in 20 Tagen absolviert und viele andere verrückte Rekorde aufgestellt – seit Mittwoch ist Alexandra Meixner aus St. Martin (Bezirk Gmünd) um einen weiteren Weltrekord reicher.

Den Weltrekord für die meisten innerhalb von 30 Tagen auf dem Rad zurückgelegten Kilometer zu brechen – dieser Herausforderung stellte sich Alexandra Meixner aus St. Martin (Bezirk Gmünd) im vergangenen Monat. Am Mittwoch schaffte sie es. Nach 13.333,3 Kilometern kam die Waldviertlerin erschöpft aber überglücklich ins Ziel und sorgte für den nächsten Meilenstein in ihrer 20-jährigen Karriere als Ultrasportlerin.

„Es ist unser Rekord, nicht nur meiner!“

Ihren ersten Dank richtete sie gerührt und unter Tränen an Familie, Freunde und dutzende Radsport-Begeisterte, die sie bei ihrer Mission unterstützten. „Den Weltrekord habt ihr zu dem gemacht, was er ist. Ich will euch für die Unterstützung bei jedem Wetter danken. Wenn es mir nicht gut gegangen ist, habt ihr mich immer aufgebaut. Für mich ist es unser Rekord, nicht nur meiner“, so Meixner.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Meixner Weltrekord
ORF/Eßmeister
Alexandra Meixner knackte ihren fünften Weltrekord
Meixner Weltrekord
ORF/Eßmeister
Meixner Weltrekord
ORF/Eßmeister
Fünfter Weltrekord für Alexandra Meixner
Gerhard Buchegger
Fünfter Weltrekord für Alexandra Meixner
Martin Hackl

Die Strecke zwischen Hollenburg und Traismauer lernte Alexandra Meixner im vergangenen Monat quasi auswendig. Seit 17. August fuhr sie die sechs Kilometer auf dem Donauradweg auf und ab – bis zu 41 Mal pro Tag. Insgesamt sind es am Ende 13.333,3 Kilometer, die Meixner auf dem Fahrradsattel zurücklegt – die bisherige Weltrekordmarke pulverisierte sie damit um rund 440 Kilometer.

Meixner überwand Selbstzweifel

Für die neue Bestmarke musste die 50-jährige Waldviertlerin einmal mehr an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. „Es war von Verzweiflung über Hilflosigkeit über Traurigkeit über Zweifel an mir selbst alles dabei“, gesteht Meixner im Gespräch mit noe.ORF.at. „Zu 95 Prozent war es aber ein Hochgefühl. Ich bin so unterstützt worden – von meiner Crew und der Radfahr-Community.“

Auch Ehemann Walter Wegschaider wich in den vergangenen 30 Tagen nicht von ihrer Seite. Fünf Weltrekorde seiner Frau erlebte er schon mit. „Ich hätte nur gern halb so viel Durchhaltevermögen und Biss wie Xandi“, so Wegschaider. „Das würde schon für ein Leben lang reichen. Es ist wirklich sagenhaft, was diese Frau mit ihrem Geist und ihrem Körper zustande bringt.“