Jausentische
Pixabay/Katrina_S
Pixabay/Katrina_S
Soziales

Neun neue Kindergärten für Wr. Neustadt

Eine „Kindergarten-Offensive“ soll Wr. Neustadt bis 2025 neun neue Einrichtungen und einen Anstieg der Gruppen um 25 auf 91 bringen. Der Ausbau soll die Plätze für Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren von derzeit exakt 1.358 auf knapp 2.000 steigern.

Das Vorhaben wurde am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. „Derzeit sind in Niederösterreich laut Statistik Austria fast 26 Prozent aller 0- bis 2-Jährigen und rund 97,3 Prozent aller 3- bis 5-Jährigen in institutioneller Betreuung", informierte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP), „im Bereich der Kindergartenkinder liegen wir damit an der Spitze der Bundesländer und deutlich über dem Österreich-Durchschnitt von aktuell 93 Prozent, was die Betreuung in dieser Altersgruppe betrifft.“

Schneeberger und Teschl
Stadt Wiener Neustadt
Schneeberger und Teschl-Hofmeister informierten über die „Kindergarten-Offensive“ in Wr. Neustadt

„Aufgrund des dynamischen Wachstums der Stadt ist es notwendig, hier permanent zu evaluieren und für die bestmögliche Infrastruktur zu sorgen“, ergänzte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP). Er hob hervor, dass die neuen Kindergärten im gesamten Gebiet der derzeit mehr als 46.400 Einwohner zählenden Statutarstadt – und damit gleichmäßig auf die Viertel verteilt – entstehen. Mit dem Ausbau wollen die Stadt und das Land Niederösterreich „Wiener Neustadt fit für 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner“ machen.