Wolfgang Frühwirt
Rotes Kreuz Niederösterreich
Rotes Kreuz Niederösterreich
Chronik

Rotes Kreuz: Neuer Landesrettungskommandant

Das Rote Kreuz NÖ hat einen neuen Landesrettungskommandanten. Auf Schloss Haindorf in Langenlois (Bezirk Krems) wurde das Amt Freitagabend offiziell an Wolfgang Frühwirt übergeben. Sein Vorgänger Werner Kraut ist seit Juli Vizepräsident des Roten Kreuzes.

Als Landesrettungskommandant ist Wolfgang Frühwirt nun offiziell für den Rettungsdienst des Roten Kreuzes Niederösterreich zuständig. Das Rote Kreuz stehe vor vielen Herausforderungen und Veränderungen, sagte er am Freitagabend. Das habe sich zuletzt bei der Coronavirus-Pandemie, aber auch schon bei der Flüchtlingskrise 2015 gezeigt. Frühwirt sehe die Veränderungen allerdings als eine Chance, die er nutzen möchte.

Der neu bestellte Landesrettungskommandant ist bereits seit 37 Jahren beim Roten Kreuz Niederösterreich tätig. Er war 25 Jahre lang Geschäftsführer der Bezirksstelle Waidhofen an der Ybbs, 20 Jahre lang Bezirksrettungskommandant im Bezirk Amstetten.