Haris & Ford, DJ Duo, Produzenten
© Nick Rainer
© Nick Rainer
„Menschen im Blickpunkt“

Harris & Ford: Welthits aus dem Weinviertel

Hunderte Millionen Aufrufe und Streams, zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen: das DJ- und Produzenten-Duo ‚Harris & Ford‘ zählt zu den großen Namen der elektronischen Musik. Ihre weltweit erfolgreichen Hits sind „made in Jedenspeigen“ (Bezirk Gänserndorf).

Ob Andreas Gabalier, Finch Asozial, Helene Fischer, Da Tweekaz, oder Scooter – Das Duo Kevin Kridlo und Patrick Pöhl, bekannt als „Harris & Ford“, arbeiteten bereits mit zahlreichen namhaften Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Für ihre neueste Veröffentlichung, ein Remake des Falco Hits „Jeanny“, erhielten sie Feedback und Freigabe von den Falco-Produzenten Bolland und Bolland persönlich. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn solche Größen sagen, dass ihnen die Produktion im neuen Style gut gefällt. Das hat uns sehr gefreut“, so Kevin Kridlo.

100 Mio. Aufrufe und Streams seit Beginn der Pandemie

Seit Beginn der Pandemie war das Reisen und das gemeinsame Arbeiten im Studio zwar nur noch bedingt möglich, trotzdem produzierten die beiden weiterhin mit internationalen Partnern. „Man schickt sich digital Ideen und Spuren hin und her und arbeitet einfach abwechselnd daran“, erklärt Patrick Pöhl. „Harris & Ford“ nutzten das Mehr an Zeit, das aufgrund vieler abgesagter Auftritte blieb, um sich voll und ganz auf die Musikproduktion zu konzentrieren. „Seit März 2020 haben wir 30 neue Produktionen veröffentlicht und mehr als 100 Millionen Aufrufe und Streams dadurch generiert“, so Kridlo.

Haris & Ford, DJ Duo, Produzenten
© Nick Rainer
Harris & Ford haben schon mit zahlreichen namhaften Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet

Produziert in Jedenspeigen

Befreundet sind Kevin Kridlo und Patrick Pöhl schon seit ihrer Kindheit. Vor zirka zehn Jahren entschlossen sie sich dann schließlich, ein DJ-Duo zu gründen. „Bei uns hat sich das aus der Freundschaft und der Liebe zur Musik entwickelt. Wir waren beide in der Musikhauptschule, sind beide sehr musikalisch und wollten zunächst einfach nur selbst Musik machen“, so Kridlo.

Ihren ersten Auftritt hatten die beiden dann im Schloss Jedenspeigen (Bezirk Gänserndorf). Ihren Wurzeln sind die beiden auch heute noch treu. „Gerade wenn man viel unterwegs ist, wenn man herumfliegt und viele Auftritte hat, gibt einem das Land Ruhe und Energie. Das tut beim Musikmachen ganz gut“, so Pöhl. Und so bleiben auch künftige Hits der beiden „made in Jedenspeigen“.