Feuerwehrleute
Stamberg
Stamberg
Chronik

Brand bei Autozulieferer ZKW in Wieselburg

Auf dem Gelände des Autozulieferers ZKW in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) hat es Sonntagmittag gebrannt. Neun Feuerwehren waren auf dem Großbetrieb im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Verletzt wurde den Einsatzkräften zufolge niemand.

In einer Halle auf dem Gelände des Großbetriebes in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) im Mostviertel ist am Sonntagvormittag ein Brand ausgebrochen. Eine Maschine war nach Angaben von Philipp Pflügl vom Bezirksfeuerwehrkommando Scheibbs in Flammen gestanden. Mehrere Atemschutztrupps bekämpften den Brand einer Maschine in der Spritzgussfertigung der ZKW Lichtsysteme. Die Situation war am frühen Nachmittag bereits wieder unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Ausgerückt waren mehr als 140 Mitglieder von neun Wehren, auch Rettung und Polizei waren an Ort und Stelle.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehrautos
Stamberg
Der Brand brach Sonntagmittag aus
Verbrannte Maschine
Stamberg
Von den Flammen betroffen war eine Halle des Unternehmens
Verbrannte Maschine
Stamberg
Feuerwehrleute
Stamberg
Im Einsatz waren etwa 140 Einsatzkräfte, die den Brand schnell unter Kontrolle bringen konnten
Verbrannte Maschine
Stamberg
Über die Schadenssumme ist noch nichts bekannt

Gegen Mittag war eine Rauchsäule weithin sichtbar gewesen. Bilder der starken Rauchentwicklung über dem Firmengelände wurden auch von Wieselburger Einwohnerinnen und Enwohnern im Internet geteilt. „Mehrere Atemschutztrupps waren bei der Brandbekämpfung im Einsatz“, sagte Pflügl zur APA. Nachdem die Flammen beseitigt worden waren, wurde das Objekt mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Außerdem wurde die Halle mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht. Mit einem Ende der Nachlöscharbeiten wurde von Pflügl „am späten Nachmittag“ gerechnet. Wie es zu dem Brand kam, wird erst ermittelt. Auch die Schadenssumme war Sonntagnachmittag noch nicht bekannt.