Häuschen Pflegeheim Hainfeld
ORF
ORF
Chronik

Miniaturhäuser bereichern Pflegeheim

Im Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) können sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf besondere Art an ihre ehemaligen Häuser erinnern. Die tschechische Künstlerin Katerina Seda hat diese als Vogelhäuser nachgebaut.

„Das ist eine Erinnerung", schwärmt Helga Huber. Jahrzehntelang war ein gelbes Reihenhaus mit buntem Vordach der Lebensmittelpunkt der 80-Jährigen. Jetzt lebt sie im Betreuungszentrum Hainfeld, aber ihr Haus ist immer noch in ihrer Nähe: in Miniaturform und aus Holz, im Garten der Pflegeeinrichtung.

Möglich gemacht hat das die tschechische Künstlerin Katerina Seda, die im Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag für die künstlerische Gestaltung des Gartens erhielt. Ihre Werke haben stets einen sozialen Fokus: „Ältere Menschen im Pflegeheim sind oft alleine. Sie haben ihre Häuser und ihre Familie zurücklassen müssen. Also hatte ich die Idee, ihre Häuser hier in den Garten des Pflegeheims zu bringen. Meine Idee war, dass die Menschen an zwei Orten gleichzeitig sind – zu Hause und hier", erzählt Seda.

Bewohner waren Teil des Projekts

20 Häuser baute sie mit viel Liebe zum Detail nach. Selbst Kleinigkeiten wie Hausnummern durften nicht fehlen. In der Mitte der „Wohnsiedlung“ steht ein Miniaturnachbau der Hainfelder Kirche. Besonders wichtig war es der Künstlerin, die Bewohnerinnen und Bewohner in die Arbeit mit einzubeziehen. „All diese Häuser sind aus einer Kombination von verschiedenen Quellen entstanden: Zeichnungen, Fotos, Gespräche, Informationen von der Familie. Das war ein Prozess, der eineinhalb Jahre gedauert hat“, erzählt die Künstlerin.

Fotostrecke mit 6 Bildern

gelbes Reihenhaus als Miniaturhaus
ORF
So sieht das Haus aus, in dem Helga Huber jahrzehntelang lebte
Künstlerin Häuschen Pflegeheim Hainfeld
ORF
Katerina Seda verpasst den Miniaturbauten den letzten Feinschliff
Häuschen Pflegeheim Hainfeld
ORF
Derzeit werden die Häuser winterfest gemacht
Miniaturhaus Hausnummer
ORF
Auf kleine Details legt die Künstlerin viel Wert
Bewohnerin Garten Pflegeheim
ORF
Für die Bewohnerinnen und Bewohner sind die Häuschen eine liebevolle Erinnerung
Futter Vogelhäuschen
ORF
Die Häuschen sollen auch heimische Vögel anlocken

Einige Häuser sah sich Seda sogar vor Ort an, um einen noch besseren Eindruck davon zu bekommen. Die Mühe habe sich gelohnt, sagt die Direktorin des Pflege- und Betreuungszentrums Hainfeld, Gabriela Galeta: „Es ist einfach eine Bereicherung für den Garten. Der ein oder andere Besucher oder Angehörige hat schon gesagt, dass es bei uns wie in einem kleinen Minimundus aussieht. Und das ist so ein Highlight für unser Haus.“

Auch heimische Vögel sollen sich daran erfreuen

Die nachgebauten Wohnhäuser laden übrigens im wahrsten Sinne des Wortes zum Wohnen ein – nämlich Vögel. Die Häuschen sollen künftig als Futter- und Nistplätze dienen. Um sicher zu gehen, dass die Kunstobjekte für heimische Vogelarten geeignet sind, setzte sich die Künstlerin auch mit einem Vogelexperten in Verbindung.