So soll das neue Stadtviertel „Viertel Grün“ in Wiener Neustadt aussehen
CM
CM
Wirtschaft

Wr. Neustadt: 500 Wohnungen statt Stadion

Auf dem Areal des ehemaligen Fußballstadions in Wiener Neustadt entstehen neue Wohnanlagen. Für rund 1.200 Menschen wird hier Wohnraum geschaffen. Es soll „genügend Platz“ für Begegnungszonen und Grünflächen geben, heißt es.

Auf dem rund fünf Hektar großen Areal des „alten“ Stadions in Wiener Neustadt werden nun Wohnungen gebaut. Unter den 492 Eigenheimen sind sowohl geförderte Mietwohnungen mit oder ohne Kaufoption als auch Eigentumswohnungen in verschiedenen Größen geplant. Man möge so möglichst alle Alters- und Zielgruppen ansprechen, heißt es von der Stadt Wiener Neustadt.

Im Zentrum der Wohnsiedlung soll es einen Gemeinschaftsraum und eine Informationsstelle für Bewohnerinnen und Bewohner geben. Möglichkeiten zum nachbarschaftlichen Austausch seien ein wichtiger Bestandteil des Konzepts, so die Bauträger. Zwei Spielplätze, Wildblumenwiesen und ein Park sollen das Wohnviertel aufwerten. Neben Rad- und Fußwegen und einer Tiefgarage wird auch ein mehrgruppiger Kindergarten gebaut.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Grundriss Stadtviertel „Viertel Grün“
Stadt Wiener Neustadt
Es soll genügend Platz für Begegnungszonen und Grünflächen geben, so die Bauträger
So soll das neue Stadtviertel „Viertel Grün“ in Wiener Neustadt aussehen
Stadt Wiener Neustadt
Die Wohnbauträger Alpenland, EGW und Heimat Österreich arbeiten mit der Stadt Wiener Neustadt zusammen

Grund für ein derartiges Bauprojekt sei der Bevölkerungszuwachs, heißt es von Seiten der Stadt. Der jährliche Nettoanstieg liege bei rund 700 Menschen. „Wiener Neustadt steht kurz vor der 50.000-Einwohner-Marke und dafür müssen wir die Stadt fit machen. Mit dem Projekt ‚ein viertel grün‘ gehen wir hier einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung“, so der Bürgermeister der Stadt, Klaus Schneeberger (ÖVP).

Erst im letzten Jahr wurde der Bau eines neuen Stadtviertels auf dem ehemaligen Leiner-Areal in Wiener Neustadt präsentiert – mehr dazu in Neues Quartier auf altem Leiner-Areal (noe.ORF.at; 28.9.2020). Das kürzlich angekündigte Bauprojekt auf dem „alten“ Stadiongelände ist in mehreren Etappen geplant. Die letzte Wohnanlage soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden.