Chronik

Bewaffneter Banküberfall in Engabrunn

In Engabrunn (Bezirk Krems) ist Dienstagmittag eine Bank überfallen worden. Ein Unbekannter soll die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und sie zur Herausgabe von Bargeld gebracht haben. Er ist flüchtig.

Der Täter entkam mit der Beute, eine Alarmfahndung blieb erfolglos. Verletzt wurde niemand, teilte die niederösterreichische Polizei mit. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen. Der Überfall war kurz vor 12.00 Uhr verübt worden. Bei dem Täter soll es sich laut Polizei um einen Mann handeln. Nach Zeugeneinvernahmen soll eine nähere Beschreibung des Verdächtigen erstellt werden, so die Landespolizeidirektion.

Gleichzeitig wird auch nach einem Mann gefahndet, der vergangenen Mittwoch in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt) ebenfalls bewaffnet eine Bank überfallen haben soll. Der 68-Jähriger war aus einem Gefängnis in Deutschland geflohen und gilt als gefährlich – mehr dazu in Bankraub: Fahndung nach geflohenem Häftling (noe.ORF.at; 21.9.2021).