Chronik

A1: Lkw in Flammen sorgte für Stau

Auf der Westautobahn (A 1) bei St. Valentin (Bezirk Amstetten) ist Mittwochfrüh ein Sattelschlepper lichterloh in Flammen gestanden. Ursache dürfte ein Reifenplatzer gewesen sein. Es gab kilometerlangen Stau.

Die Ursache des Brandes auf dem Pannenstreifen der Richtungsfahrbahn Wien dürfte laut ersten Angaben des Lenkers ein Reifenplatzer gewesen sein. Der Lenker und der Beifahrer konnten sich selbst in Sicherheit bringen, hieß es bei der Feuerwehr. Löschtrupps aus St. Valentin und Haag sowie aus Enns (Bezirk Linz-Land) rückten zum Einsatz aus. Zur Bergung des Schwerfahrzeugs wurde der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten angefordert.

gelöschter Lkw
APA/ FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es zu einer erheblichen Behinderung der Sicht. In Fahrtrichtung Wien war der Pannenstreifen und die erste Fahrspur für den Verkehr gesperrt. Laut ORF Verkehrsservice gab es einen kilometerlangen Stau. Erst gegen 11.00 Uhr waren die Arbeiten der Einsatzkräfte abgeschlossen.