Starnacht aus der Wachau Bühne
ORF
ORF
Kultur

„Starnacht aus der Wachau“ feiert Comeback

Mit Chris de Burgh, Edmund, Maite Kelly oder auch Opus und DJ Ötzi feiert nach einem Jahr coronavirusbedingter Pause am Freitag und am Samstag die ORF-„Starnacht aus der Wachau“ vor Publikum ihr großes Comeback.

Seit drei Wochen wird in Rossatzbach (Bezirk Krems) schon an den Vorbereitungen gearbeitet, damit am Freitag bei der Generalprobe und am Samstag bei der großen ORF-MDR-Live-Show (ORF 2, 20.15 Uhr) alles perfekt ablaufen wird. Dann steht neben den österreichischen Newcomern und Amadeus-Preisträgern Edmund erstmals auch der irischen Superstar Chris de Burgh auf der „Starnacht“-Bühne. Außerdem: Opus, DJ Ötzi, Ben Zucker, Nathan Evans, Maite Kelly, Ronja Forcher, Ross Antony, More Than Words, Simone, Francine Jordi, Chris Cronauer und Allessa.

Außerdem berichten die ORF-„Seitenblicke“, „Studio 2“ und „Guten Morgen Österreich“ in ihren aktuellen Sendungen über den Event. Vor dem Einlass in die „Starnacht“-Arena gibt es am Freitag und Samstag eine kulinarische Meile mit Rahmenprogramm von ORF-Radio Niederösterreich. DJ Claudio Schütz sorgt auf der „Radio NÖ“-Bühne für Unterhaltung.

Starnacht aus der Wachau Donau
ORF
In dieser Kulisse wird das Konzert am Freitag und Samstag über die Bühne gehen

3.500 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Für sie gelten bei der neunten Auflage der „Starnacht aus der Wachau“ strenge Coronavirus-Sicherheitsbestimmungen: „Wir haben die ‚3-G‘-Regel, die genau kontrolliert wird. Es gibt auch noch eine eigene Teststation, die vom Roten Kreuz aufgebaut wird“, sagt Gerfried Zmölnig, der Geschäftsführer der IP-Media, die das Konzert veranstaltet.

Elf Kameras für Live-Übertragung im ORF

Dass die Stimmung bei der „Starnacht aus der Wachau“ am Samstag auch eins zu eins via ORF und MDR in die Wohnzimmer in Österreich und Deutschland transportiert wird, dafür sorgt Regisseurin Heidi Haschek: „Zehn Kameras sind für die Show vorgesehen, eine Funk-Kamera soll Bilder von der Donau aus senden. Denn bei schönem Wetter befinden sich viele Boote vor dem „Starnacht“-Areal, um die Show zu sehen – und das ist dann ein ganz tolles Bild.“

Einmal mehr werden Alfons Haider und Barbara Schöneberger die „Starnacht aus der Wachau“ moderieren. Zu sehen ist die Show am Samstag, dem 25. September, ab 20.15 Uhr in ORF 2. Auch über die ORF-TVthek kann der Event mitverfolgt werden.