Kinder machen in einer Volksschule in Wien einen PCR-Spültest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Bildung

Masken und Tests bleiben Schulen erhalten

Die dreiwöchige Sicherheitsphase in den Schulen ist zu Ende. Doch wegen der hohen Inzidenz und Auslastung der Intensivstationen gibt es weiter keinen normalen Schulbetrieb. Maskenpflicht und regelmäßiges Testen bleiben teilweise erhalten.

Der Coronavirus-Test vor dem Unterrichtsbeginn dürfte für viele Schülerinnen und Schüler bereits Routine sein. Während der Sicherheitsphase war der Test drei Mal pro Woche für alle Pflicht. Doch für geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler entfällt das ab Montag, davon betroffen sind nun nur noch Ungeimpfte. Allerdings dürfen auch geimpfte und genesene Kinder am Testprogramm weiter freiwillig teilnehmen.

Außerhalb der Klasse müssen aber weiterhin alle Kinder eine Maske tragen. In der derzeit geltenden mittleren Sicherheitsstufe, die von der Corona-Kommission festgelegt wird, können außerdem auch Elternabende weiter in Präsenz aber mit Maskenpflicht abgehalten werden. Darüber hinaus dürfen auch Schulveranstaltungen wie Wandertage stattfinden.

Mehr als 300 positive PCR-Tests

Während der ersten drei Schulwochen wurden 314 Schülerinnen und Schüler PCR-positiv getestet. Die Zahl der Fälle nahm aber von Woche zu Woche ab. 370 weitere Kinder waren zudem beim Antigentest positiv. Wie viele davon auch beim PCR-Test positiv waren, ist nicht bekannt. Allerdings sind seit einer Lockerung der Quarantäneregeln deutlich weniger Klassen im Homeschooling. Von 100 Klassen in der zweiten Schulwoche sank die Zahl auf derzeit 24.

Angesichts dieser Entwicklung ist man in der Bildungsdirektion mit den ersten drei Wochen zufrieden. Nach den „anfänglichen logistischen Problemen“ bei der für die Auswertung bzw. Rückmeldung der PCR-Testergebnisse „verantwortlichen Firma“, sei die Sicherheitsphase gut verlaufen, hieß es in einer Stellungnahme gegenüber noe.ORF.at: „Die Probleme konnten beseitigt werden.“

„Unser System der Abholungen und Auswertungen funktioniert immer besser“, versicherte auch der Geschäftsführer der zuständigen Firma Covid Fighters, Boris Fahrnberger. Im Großlabor im VAZ in St. Pölten wurden in den vergangenen Wochen fast eine halbe Millionen Proben von Schülern aus Niederösterreich ausgewertet. Gemeinsam mit den wöchentlichen PCR-Tests aus Oberösterreich und Teilen Wiens wurden mehr als eine Million Tests analysiert.