Groß ist der Jubel bei den 54 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung. Insgesamt holte Österreich bei der Heim-EM in Graz 33 Medaillen.
Euroskills2021
Euroskills2021
Wirtschaft

Medaillenregen für heimische Fachkräfte

Die heimischen Fachkräfte haben bei den diesjährigen Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Graz einmal mehr ihr Können bewiesen. Das 13-köpfige Team gewann fünf Medaillen: eine Gold-Medaille sowie je zwei Mal Silber und Bronze.

Gold räumten gemeinsam Georg Engelbrecht aus Horn und Daniel Mühlbacher aus Gmünd im Betonbau ab. Silber holten Hotelrezeptionist Johannes Burchard aus Wr. Neustadt und Matthias Gruber aus Purgstall (Bezirk Scheibbs) im Bereich Web Development. Bronze sicherten sich Marcel Heher aus Neusiedl-Waidmannsfeld (Bezirk Wr. Neustadt) im Bereich Land- und Baumaschinentechnik und Spengler Lukas Kromoser aus Euratsfeld (Bezirk Amstetten).

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niederösterreich gingen in den Bereichen Betonbau, Bodenleger, Gartengestalter, Mechatronik (Teambewerb), Land- und Baumaschinentechnik, Netzwerktechnik, Spengler, Web Development, Industrie 4.0 und Rezeptionist an den Start. Mit fünf Medaillen unterstreichen sie die Qualität der heimischen Fachkräfte.

„Niederösterreichs Fachkräfte sind top“

Niederösterreichs Wirtschaftskammerpräsident Wolfgang Ecker zeigt sich von den Leistungen beeindruckt: „Niederösterreichs Fachkräfte sind top!" In der Steiermark sei die Qualität der heimischen Aus- und Weiterbildung ganz Europa präsentiert worden. „Diese Leistungen sind der beste Beweis, die Lehre bringt’s", sagt Ecker, der auch den ausbildenden Betrieben für ihr Engagement dankte.

Georg Engelbrecht (li.) und Daniel Mühlbacher (re.) von der Firma Leyrer + Graf holten Gold im Beruf Betonbauer. Im Bild mit ihrem Trainer Thomas Prigl.
Euroskills2021
Betonbauer Georg Engelbrecht (li.) und Daniel Mühlbacher (re.) von der Firma Leyrer + Graf holten mit Trainer Thomas Prigl Gold

Ziel müsse es deshalb sein, die Lehre weiter aufzuwerten. „Es geht darum, immer wieder aufmerksam zu machen, wie spannend die Aufgaben und Möglichkeiten als Fachkraft sind, damit sich noch mehr Jugendliche für eine Lehre entscheiden." In den heischen Betrieben würden junge Menschen die besten Voraussetzungen für eine berufliche Karriere und einen sicheren Arbeitsplatz finden.

Viel Hingabe, Talent und Engagement

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) bezeichnet den Erfolg als „sensationelle Leistungsschau der besten Köpfe aus Niederösterreich, die mit viel Hingabe, Talent und Engagement Großartiges vollbracht haben“, die gleichzeitig auch „die Leistungsfähigkeit der blau-gelben Betriebe bei der Ausbildung bestätigen“.

Aus- und Weiterbildung ist auch für den für den Arbeitsmarkt zuständigen Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) der zentrale Schlüssel gegen den Fachkräftemangel: "Fachkräfte aus Österreich zählen weltweit zu den gefragtesten. Unser hervorragendes duales Ausbildungssystem findet viele internationale Nachahmer.“

400 Fachkräfte aus 31 Nationen

Bei der Europameisterschaft der Berufe trafen von 23. bis 25. September in Graz 400 junge, fertig ausgebildete Fachkräfte aus 31 Nationen aufeinander. In 45 unterschiedlichen Berufen kämpften sie um die heißbegehrten Medaillen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind entweder ausgelernte Fachkräfte oder auch Absolventen einer berufsbildenden höheren Schule und höchstens 26 Jahre alt.

Insgesamt haben die 54 österreichischen Skills-Teilnehmer 33 Medaillen (11x Gold, 12x Silber, 10x Bronze) geholt. Außerdem gingen noch 4 „Medallions for Excellence“ für außerordentliche Leistungen an das österreichische Team. Die „EuroSkills" – ein Berufswettbewerb – finden seit 2008 alle zwei Jahre in einem der Mitgliedsländer statt.

EuroSkills bringt junge Fachkräfte, Branchen und Pädagogen zusammen, um jungen Menschen die Chance zu geben, sich miteinander zu messen, Erfahrungen zu sammeln und zu den Besten im eigenen Beruf zu werden. WorldSkills Europe ist mit derzeit 31 Mitgliedsländer Träger der Berufs-Europameisterschaften. Das Hauptziel von WorldSkills Europe ist die Förderung und Aufwertung der beruflichen Qualifikationen – mit Fokus auf Jugendliche in Europa.