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Wirtschaft

Land will Unternehmen bei Exporten fördern

Mit einer neuen Förderung will das Land Niederösterreich Klein- und Mittelbetrieben den Auftritt auf internationalen Messen erleichtern. So soll der erste Schritt ins Ausland vereinfacht werden. Eine halbe Million Euro steht dafür zur Verfügung.

Etwa 10.000 Unternehmen aus Niederösterreich machen bereits Geschäfte im Ausland. Die Förderung soll dazu beitragen, dass es noch mehr werden und das Exportgeschäft weiter wächst. Aktuell stehen jeder vierte Arbeitsplatz und jeder zweite erwirtschaftete Euro in Niederösterreich in Verbindung mit der Exportwirtschaft. Seitens des Landes wird nun der erstmalige Auftritt eines Unternehmens bei einer internationalen Messe unterstützt. Eine halbe Million Euro steht dafür zur Verfügung, das Geld komme aus Einsparungen im System, heißt es.

LR Jochen Danninger,  WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker
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Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (v.l.) bei der Präsentation der Förderung

„Wir waren vorher mit fünf Büros unserer Wirtschaftsagentur ecoplus in unseren Nachbarländern vertreten, wir haben sie jetzt geschlossen. Gleichzeitig haben wir eine Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihren Außenwirtschaftszentren begonnen. Dadurch sparen wir eine halbe Million Euro. Die wollen wir den Firmen in Form dieser Messeförderung zurückgeben“, erklärte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger(ÖVP).

Mehr als 160 Betriebe können gefördert werden

Klein- und Mittelbetriebe können Projekte mit Kosten ab 5.000 Euro bis maximal 10.000 Euro einreichen. Der Zuschuss des Landes beträgt 30 Prozent und ist mit 3.000 Euro gedeckelt. Zu den Kosten zählen beispielsweise ein Teil der Standgebühr oder strategische Vorbereitungen.

„Wir sind stark daran interessiert, dass Betriebe diese Förderung in Anspruch nehmen. Unsere Servicestellen im Ausland stehen den Unternehmen mit Fachwissen und unserem Netzwerk zur Seite“, so der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), Wolfgang Ecker. Die Messeförderung und die Beratung sollen für Unternehmen ein Impuls sein, den Schritt ins Ausland zu wagen, um neue Märkte zu erschließen.