Ensemble von Zauberberg im Landestheater Niederösterreich
Alexi Pelekanos
Alexi Pelekanos
Kultur

„Der Zauberberg“: Leben am Rande des Abgrunds

„Der Zauberberg“ ist Thomas Manns 1924 erschienenes Opus magnum. Das Landestheater Niederösterreich zeigt nun eine Fassung, „destilliert auf eineinhalb Stunden“. In intensiven Bildern soll die Stimmung des drohenden Verfalls eingefangen werden.

„Philosophie und Kunst erfüllt ihre Gespräche. Aber das Kranksein und die Therapien schaffen eine eigenartige Distanz zum Weltenlauf. Eingewickelt in dicke Decken richtet sich der Blick nach innen, auf große Fragen des Menschseins und die Nähe zum Tod. Diese faszinierende Atmosphäre zieht Hans Castorp sofort in den Bann“, heißt es auf der Website des Landestheaters Niederösterreich über „Der Zauberberg“.

Über Liebe und Eifersucht, Freiheit und Schönheit

Der junge Schiffbautechniker kommt zunächst als Urlauber auf den Berghof, wo er seinen Cousin besucht. Doch schon bald nimmt er auf Anraten von Oberarzt Dr. Behrens an den medizinischen Kuren teil. Er befreundet sich mit dem italienischen Schriftsteller Settembrini und erliegt dem widerspenstigen Charme der Russin Clawdia Chauchat.

„Der norddeutsche ‚Parzival‘ lernt im Berghof die Liebe kennen, Eifersucht und Abgründe, intellektuelle Freiheit und die gewaltige Schönheit der Natur. Bis hinter den Bergspitzen der Vorabend des Ersten Weltkriegs dämmert.“

Eine Parabel auf den Zustand unserer Gesellschaft

Ein „Menschheitsbuch“ nannte Thomas Mann sein 1924 erschienenes Opus Magnum. Regisseurin ist Sara Ostertag, die für ihre poetisch-musikalischen Inszenierungen vielfach ausgezeichnet wurde, wie etwa mit dem Nestroypreis 2018, für diesen Theaterpreis wurde sie auch zweimal nominiert. Ostertag überprüft den intellektuellen Abenteuerroman als Parabel auf den Zustand unserer Wohlstandsgesellschaft, in der sich ein knappes Jahrhundert später unsere Erfahrungen einer Pandemie verschwommen spiegeln.

Mit Musik von Clara Luzia – ausgezeichnet mit einem Amadeus Award und einer Romy – wird „Der Zauberberg“ als internationale Koproduktion mit dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg auf die Bühne gebracht.

Die Premiere von „Der Zauberberg“ war am 30. September, Aufführungen sind bis 12. Jänner 2022 zu sehen. Am 5. und 6. Oktober gibt es ein Gastspiel in der Bühne Baden. Auf der Bühne stehen Tim Breyvogel, Bettina Kerl, Laura Laufenberg, Tilman Rose, Michael Scherff und Jeanne Werner, Musik: Clara Luzia und Catharina Priemer-Humpel. Das Leading Team: Sara Ostertag (Regie), Nanna Neudeck (Bühne), Clio Van Aerde (Kostüme) und Steffi Wieser (Choreografie).