Blick von Maria Taferl auf Krummnußbaum über die Donau, Sommer, blühende Bäume und Sträucher
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Wirtschaft

Tourismus ist mit Sommerbilanz zufrieden

Die niederösterreichische Tourismusbranche zeigt sich mit den vorläufigen Hochrechnungen für die Nächtigungsbilanz im August 2021 zufrieden. Man könne sich über ein Plus von acht Prozent freuen, heißt es in einer Aussendung der Niederösterreich Werbung.

„Mit 838.500 Nächtigungen im August liegen wir zwar noch unter dem Rekordjahr 2019, aber nach der Corona-Pandemie geht es wieder deutlich aufwärts. Ein Plus von acht Prozent bei den Nächtigungen und 41,4 Prozent mehr Nächtigungen von ausländischen Gästen im Vergleich zum Vorjahr sind ein deutliches Zeichen. Ein starkes Plus von 11,7 Prozent gibt auch bei den Ankünften Anlass zu Freude“, betonte Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) in der Aussendung.

Besonders erfolgreich sei die niederösterreichische Strategie des „Dreiklangs“ von Urlaubs- und Ausflugstourismus, Wirtschafts- und Gesundheitstourismus gewesen. Neben klassischen Urlaubsreisen seien Aufenthalte im Gesundheitsbereich sehr gefragt gewesen. Aber auch der Geschäftstourismus erhole sich langsam wieder, so Danninger. Man blicke nun mit Zuversicht in den Herbst.

Positive Bilanz als Auftrag für kommende Monate

Die bisherige Sommerbilanz mit einem Plus von 20,7 Prozent bei den Nächtigungen von Mai bis August zeige, dass auch die Werbekampagnen bei den Kunden und Kundinnen Anklang gefunden hätten, sagte Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. „Die Menschen haben ungebrochen Lust auf Urlaub, auf Reisen und darauf, auch in der Heimat immer wieder Neues zu entdecken. Sehr viele haben die neue Freiheit heuer auch gerne genützt“, so Duscher.

Bei den Gästen aus dem Inland sei in den Sommermonaten ein starkes Plus von 15,4 Prozent verbucht worden, bei den ausländischen Gästen sogar ein Plus von 37,7 Prozent, hielt Danninger in der Aussendung fest. Die vorläufige Sommerbilanz sei nun auch ein Auftrag für die nächsten Monate. Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2021/22 würden bereits auf Hochtouren laufen. Bis dahin wolle man mit dem Weinherbst 2021 viele Gäste anlocken.