Christa Berger
ORF
ORF
„Menschen im Blickpunkt“

Die vielen Talente der Christa Berger

In St. Christophen (Bezirk St. Pölten) kümmert sich Christa Berger um die kulturelle Nahversorgung: Sie hat eine leerstehende Greißlerei zur „Theaterei“ umgebaut, in der sowohl Profis als auch Laien auf der Bühne stehen. Sie selbst übernimmt gleich mehrere Aufgaben.

Außen hängen immer noch alte Werbetafeln des längst geschlossenen Lebensmittelgeschäfts. Im Innenraum hingegen wurde die Wursttheke durch eine Bühne ersetzt. Die Sitzreihen für das Publikum erinnern aber an eine Gemischtwarenhandlung: Jeder Sessel ist ein Einzelstück.

„Vor fast 20 Jahren haben wir hier im Rahmen des Viertelfestivals zum ersten Mal Theater gespielt“, erzählt Christa Berger, „und dann ist uns kurz vor der Premiere aufgefallen, dass wir noch keine Sessel fürs Publikum haben. Daraufhin haben wir alle aufgerufen, einfach von zu Hause nicht mehr gebrauchte Sessel mitzunehmen.“ Im Lauf der Zeit entstand eine sehenswerte Sammlung aus altem Mobiliar.

Bühne in der Theaterei
ORF
Probe einer Theatergruppe in Bergers „Theaterei“

Heute wird die Bühne von Profis und Laien gleichermaßen genutzt. Konzerte, Theater- und Kabarettaufführungen finden ebenso statt wie Diavorträge und Theaterworkshops für Kinder. Einmal pro Woche proben die Teilnehmer der Akademie für angewandte Improvisation. „Ich bin öfter schon im Publikum gesessen und wollte immer schon mal selbst auf der Bühne stehen. Das ist hier möglich“, freut sich Martina Grundler und Robert Wessely ergänzt: „Es ist wirklich toll, dass wir diese Angebote direkt im Ort haben und dafür nicht in die Stadt fahren müssen.“

Kostüme für Faschingsgilden und Theatervereine

Hinter der Bühne ist der Kostümfundus. Hunderte Kleider samt passenden Schuhen, Hüten und Accessoires findet man hier. Historische Kostüme ebenso wie moderne Ballkleider für „Dancing Stars“, dazu verrückte Verkleidungen von der Sonnenblume bis zum Haifisch. „Kostüme sammeln ist eine Leidenschaft von mir“, sagt Christa Berger, „und besonders stolz bin ich auf zwei Bühnenkleider, in denen Cissy Kraner aufgetreten ist.“

Fotostrecke mit 2 Bildern

Kostümfundus in der Theaterei
ORF
Im Kostümfundus finden Faschingsgilden und Theatervereine die passenden Requisiten für ihre Aufführungen
Kostümfundus in der Theaterei
ORF

Direktorin, Beleuchterin, Barkeeperin, Sängerin,…

Auch ein Kleid von der Großmutter von Niki Lauda (Bild oben) findet sich in der Sammlung: „Die Großmutter einer Freundin hat als Bedienerin im Haus der Laudas gearbeitet. Sie hat dieses Kleid vor vielen Jahren geschenkt bekommen“, lüftet Christa Berger das Geheimnis. Theatervereine und Faschingsgilden der Umgebung finden hier die Kostüme für ihre Aufführungen.

Die Arbeit als „Theaterei“-Direktorin umfasst die Organisation der Veranstaltungen ebenso wie deren Abwicklung: „Bei den Aufführungen arbeite ich meistens als Beleuchterin, danach schenke ich Getränke an der Bar aus.“ Und ein paar Mal im Jahr steht Christa Berger unter ihrem Künstlernamen „Tschesie“ auch selbst auf der Bühne: Als Sängerin, Kabarettistin und Schauspielerin. Auch die Kunst von Christa Berger ist vielfältig wie ein Gemischtwarenladen.