Chronik

Zirkusutensilien gestohlen: Trio überführt

Einen nicht alltäglichen Diebstahlsfall hat die Polizei in St. Pölten aufgeklärt: Drei weibliche Personen im Alter von 17 bis 24 Jahren sollen zahlreiche Utensilien aus einem Zirkuszelt gestohlen haben. Laut Polizei sind die Verdächtigen geständig.

Das Trio wurde ausgeforscht, Bekleidungsstücke und eine Gitarre wurden dem Geschädigten zurückgegeben. Die Beschuldigten hatten generell ein Faible für ungewöhnliche Gegenstände. Sichergestellt wurden laut Angaben der Polizei unter anderem auch Verkehrszeichen.

Die Utensilien wurden in der Nacht auf den 5. Juli aus einen Zirkuszelt in der Landeshauptstadt gestohlen. Der Polizeiinspektion St. Pölten-Spratzern wurde dann am Dienstag der Vorwoche der Fund von Bekleidungsstücken in einer Wohnhausanlage angezeigt. Das Gewand wurde dem ungewöhnlichen Zirkus-Coup zugeordnet.

Die gestohlenen Utensilien wurden dem Zirkusdirektor zurückgebracht.
SPK St. Pölten/A. Effenberger
Die gestohlenen Stücke konnten dem Zirkusdirektor zurückgegeben werden

Verdächtige zeigen sich laut Polizei geständig

Ausgeforscht wurden schließlich zwei weibliche Teenager im Alter von 17 und 18 Jahren aus der Landeshauptstadt sowie eine 24-Jährige aus dem Bezirk Lilienfeld. Sichergestellt wurden neben den Zirkusutensilien mehrere Verkehrszeichen sowie das Eingangsschild einer Schule. Die Gegenstände waren im Zeitraum von Juli bis September in St. Pölten gestohlen worden, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Weiters entdeckt wurde eine unterschlagene Kennzeichentafel, die das Trio gefunden und mitgenommen haben soll. Die Beschuldigten waren geständig. Sie werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Für den Zirkus ging die Sache gut aus, die gestohlenen Utensilien wurden dem Besitzer übergeben.