Chronik

Polizeitrick: 39-Jähriger festgenommen

Niederösterreichische Kriminalisten haben einen 39-Jährigen festgenommen, der sich als Polizist ausgegeben haben soll. Auf diese Art und Weise konnte der Mann laut Polizei 267.500 Euro erbeuten. Der Verdächtigte wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelte bereits seit einigen Monaten gegen eine internationale Tätergruppe. Die Täter sollen vorwiegend ältere Menschen kontaktiert und sich dabei als Polizisten ausgegeben haben. Dabei wurden die Opfer dazu verleitet, Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände zur vermeintlichen Verwahrung herauszugeben.

Verdächtiger holte Beute von Opfern ab

Im Zuge der Ermittlungen konnte nun ein 39-Jähriger in Wien wohnhafter türkischer Staatsbürger verhaftet werden. Er soll im Sommer an vier Tatorten in Perchtoldsdorf und Brunn am Gebirge (jeweils Bezirk Mödling) sowie in Wien Bargeld, Gold und Schmuck von den Opfern abgeholt haben. Die Schadenssumme beträgt laut Polizei 267.500 Euro.

Bei dem Beschuldigten wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Der Mann ist laut Polizei nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Weitere Ermittlungen seien im Gange, heißt es. Außerdem weist das Landeskriminalamt Niederösterreich ausdrücklich daraufhin, dass die Polizei niemals Wertgegenstände zur „Sicherung“ von Privatpersonen abholen würde.