Niederösterreichische Nachrichten/NÖN
ORF / Felix Novak
ORF / Felix Novak
Medien

Rätselraten um Wechsel an NÖN-Spitze

Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) und die „Burgenländischen Volkszeitungen“ („BVZ“) haben neue Herausgeber. Sonja Planitzer und Herbert Binder lösen Gudula Walterskirchen ab – laut „Kurier“ wegen deren impfkritischer Haltung.

Sonja Planitzer
Leopold Schlager
Sonja Planitzer

In einer Aussendung informierten die „NÖN“ am Freitag über die beiden neuen Herausgeber, Gründe für den Wechsel an der Spitze wurden nicht genannt. Der „Kurier“ (Freitagsausgabe) schrieb, dass die Coronavirus-Linie von Walterskirchen der Grund dafür sei. Sie habe medial die Coronavirus-Impfung in Frage gestellt.

Gudula Walterskirchen zeigte sich, wie sie gegenüber noe.ORF.at sagte, von der Darstellung des „Kurier“ überrascht. Den Wechsel an sich wollte sie aber nicht kommentieren.

Herbert Binder
privat
Herbert Binder

„NÖN“ nennen „neue Ära“ als Grund

„NÖN“-Geschäftsführer Michael Ausserer sagte, der Wechsel habe nichts mit Walterskirchens Äußerungen zur Impfung zu tun, es sei eine normale Staffelübergabe.

Gudula Walterskirchen habe fünf Jahre als Herausgeberin Impulse gesetzt, auch den bevorstehenden Relaunch auf Schiene gebracht, das sei der passende Zeitpunkt für eine neue Ära. Sonja Planitzer und Herbert Binder seien renommierte und erfahrene Personen.

„Walterskirchen wird in ihrer Funktion als Obfrau des Pressvereins in der Diözese St. Pölten der ‚NÖN‘ und ‚BVZ‘ weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben“, hieß es am Freitag in einer Aussendung.