Kultur

Ransmayr eröffnet Blätterwirbel-Festival

Die 16. Ausgabe des Literaturfestivals Blätterwirbel bringt heuer von 7. bis 31. Oktober wieder zahlreiche Veranstaltungen in die niederösterreichische Landeshauptstadt. Christoph Ransmayr eröffnet im Stadtmuseum St. Pölten.

Das erste Autorenporträt im Landestheater Niederösterreich am 22. Oktober ist Thea Dorn gewidmet und wird von Vea Kaiser, Schriftstellerin und Jurorin des Ingeborg-Bachmann-Preises, moderiert. Das zweite Porträt gilt am 28. Oktober dem deutschen, aus Bosnien stammenden Autor Sasa Stanisic, mit ihm spricht die Dramaturgin Julia Engelmayer.

Literatur von Lyrik bis Poetry Slam

Die LitGes St. Pölten veranstaltet am 12. Oktober einen Poetry Slam im Cinema Paradiso. Dort liest auch Tibor Zenker am 18. Oktober Sherlock Holmes. Kampfsportweltmeister, Trainer und Konfliktcoach Ronny Kokert ist mit seinem Buch „Der Weg der Freiheit – Wie ich von Geflüchteten lernte, anzukommen“ in der Buchhandlung Thalia zu Gast (29. Oktober). Maria Seisenbacher präsentiert mit dem Ensemble 3 knaben schwarz ihren Gedichtband „kalben“ am 24. Oktober im Stadtmuseum.

Christoph Ransmayr
Magdalena Weyrer
Christoph Ransmayr eröffnet am 7. Oktober im Stadtmuseum St. Pölten den Blätterwirbel

Im Stadtmuseum lädt auch die Niederösterreichische Landesbuchausstellung bei freiem Eintritt zum Besuch ein. Dort sprechen weiters Hubert Wachter und Herbert Lackner über vertriebene Dichter und Denker und die ernüchternde Nachkriegswirklichkeit (12. Oktober), der Historiker Philipp Reichel-Neuwirth stellt am 17. Oktober sein Buch „Herrschaft und Protest in Wiener Sagen – Wahrzeichen und ihre religionspolitische Propagandafunktion“ vor. Die Stadtbücherei lockt am 23. Oktober mit einem Flohmarkt zu Schnäppchenpreisen.

Auch an das junge Lesepublikum wurde gedacht: Nicole Malina-Urbanz von Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich bietet eine Reise ins Land der Fabelwesen an. Petra Wurstbauer ist mit ihrem Buch „Leopold und der magische Feenstaub“ präsent, im Bilderbuchkino gibt es Willy Puchners Kinderbuch „Mein Kater Tiger“ zu entdecken.