Tierschutzpreis – Lichtblickhof, Pferd mit Pädagogin und Kind
ORF/ Nina Pöchhacker
ORF/ Nina Pöchhacker
Tiere

Tierschutzpreis für Therapiepferde

Am Lichtblickhof in der Gemeinde Pyhra (Bezirk St. Pölten) erhalten traumatisierte, behinderte und kranke Kinder Unterstützung durch Pferde. Die Initiative ist nun mit dem niederösterreichischen Tierschutzpreis ausgezeichnet worden.

365 Tage im Jahr bietet der Verein „e.motion Lichtblickhof“ die tiergestützte Therapie an. Im Sommer bleiben die Kinder auch mehrere Tage oder Wochen in Pyhra und werden in der Früh von einem Pferd im Schlafzimmer geweckt, erzählt die Geschäftsführerin des Vereins, Roswitha Zink: „Das ist mittlerweile eine Tradition. So beginnt der Tag bei uns gleich positiv.“ Zink ist Psychotherapeutin, Psychologin und Biologin und war vor 20 Jahren eine der Mitgründerinnen der Initiative.

Nun betreut ihr Verein am Lichtblickhof in Pyhra und am zweiten Standort beim Otto-Wagner-Spital in Wien zwischen 300 bis 400 Kinder im Jahr. Finanziert wird alles aus Spenden, so gesehen ist der mit 5.000 Euro dotierte erste Platz beim niederösterreichischen Tierschutzpreis nicht nur eine Wertschätzung und Anerkennung, sondern auch eine finanzielle Hilfe.

Tierschutzpreisverleihung 2021 im Landttagssaal
ORF
Der Tierschutzpreis des Landes Niederösterreich wurde zum dritten Mal vergeben

Erstmals Projekte von Kindern ausgezeichnet

Als unglaublich berührend wurde am Montag die Pferdetherapie bei der Verleihung des niederösterreichischen Tierschutzpreises im Landtagssaal in St. Pölten bezeichnet. Der zweite Platz ging an die Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz, die sich seit 25 Jahren für eine artgerechte Haltung von Papageien einsetzt. Das Schutzzentrum mit etwa 180 Papageien sucht derzeit einen neuen Standort. Dritter wurde die Berndorfer Tiertafel des Vereins Tridok. Tierbesitzerinnen und -besitzer können sich, wenn sie knapp bei Kasse sind, kostenlos Tierfutter holen. Der Verein hilft auch bei der Bezahlung von Tierarztbesuchen.

1. NÖ Junior-Tierschutzpreis

1. Platz: NMS Hermannstraße Klosterneuburg
2. Platz: VS Geras
3. Pltaz: VS Steinfeld
Ehrenpreis: VS Brunn/Gebirge

Erstmals verliehen wurde heuer der Tierschutzpreis für Kinder. „Sie bringen das dann nach Hause in die Familie, in die Verwandtschaft und so leben sie den Tierschutz schon in jungen Jahren und können Vorbild für Erwachsene sein“, so der für Tierschutz zuständige Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ). Der erste Platz ging an die 2. Klasse der Mittelschule Hermannstraße Korneuburg für einen Podcast über Tierversuche.

3. Klasse der Volksschule Geras

Ein Lied über die Tierschutzhotline brachte der Volksschule Geras den zweiten Platz beim Junior-Preis.

22 Intiativen bewarben sich für die Hauptkategorie des Tierschutzpreises. Eine Jury unter dem Vorsitz von Maggie Entenfellner entschied über die Preisträgerinnen und Preisträger: „Es war eine sehr schwere Entscheidung. Was alle Projekte gemein haben ist, dass sie nachhaltig sind. Nur über Tierschutz zu reden ist zu wenig, es muss etwas passieren, und das setzen die alle seit Jahren in die Tat um.“

Einige Jahre sind auch die Pferde am Lichtblickhof bereits im Therapieeinsatz, das älteste ist über 30 Jahre alt. Sie können bis zu ihrem Tod am Hof bleiben, der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tiere weiter zu betreuen, schildert Geschäftsführerin Roswitha Zink: „Wenn sie selbst schwer krank, verletzt sind oder alt werden, bleiben sie weiterhin gut behütet im Kreis ihrer Familie und bei ihrer gewohnten Arbeit, die sie irrsinnig lieben. Sie werden umsorgt und das ist uns auch für die Kinder als Symbol wichtig, dass die Tiere hier bleiben können und wir bis zum Schluss für sie da sind.“