Chronik

Baden: Fäkalkeime im Trinkwasser gefunden

Im Trinkwasser in Baden ist bei Routinekontrollen eine geringe Anzahl von Fäkalkeimen (Enterokokken) nachgewiesen worden. Betroffen sei ein kleiner Bereich der Stadt, teilte das Rathaus am Mittwoch mit.

Durch Abkochen des Wassers für mindestens drei Minuten werden die Keime abgetötet, hieß es, dann sei das Wasser trinkbar. Aus Sicherheitsgründen sollte man das abgekochte Wasser aber innerhalb eines Tages verbrauchen. Es sei bereits eine Nachbeprobung durchgeführt worden, gesicherte Ergebnisse sollen am Montag vorliegen.

Aufgrund der hydraulischen Druckverhältnisse im Rohrleitungsnetz könne der betroffene Bereich verlässlich eingegrenzt werden, ließ das Rathaus wissen. „Im übrigen Stadtgebiet weist das Trinkwasser die gewohnt hohe Qualität auf.“ Für Fragen wurde unter der Telefonnummer 02252/86800-333 ein Info-Telefon eingerichtet, das von Montag bis Freitag (jeweils 7.00 bis 20.00 Uhr) zur Verfügung steht.