Coronavirus-Phiolen
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Coronavirus

Aus für kostenlose Selbsttests in Apotheken

Die Coronatests bleiben laut Gesundheitsministerium zumindest bis Ende März gratis. Nun steht fest, dass auch das breite Testangebot in Niederösterreich bis dahin bestehen bleibt. Kostenlose Selbsttests aus der Apotheke wird es allerdings nicht mehr geben.

Die Antigen-Selbsttests gibt es ab Ende Oktober nicht mehr kostenlos in den Apotheken. Zuletzt wurden bei Notruf NÖ pro Tag zwischen 22.500 und 38.000 Selbsttests pro Tag registriert. Abgesehen davon gibt es derzeit bis zu 200 Coronavirus-Teststraßen in den Gemeinden, deren Zahl und Betrieb laufend an den Bedarf angepasst werden. Sie wurden in den vergangenen Tagen von 6.000 bis 13.000 Menschen genutzt. Außerdem gibt es 23 Automaten mit PCR-Gurgeltests sowie Testangebote in Apotheken und Ordinationen.

Im Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) geht man davon aus, dass es weiter ein breites Testangebot geben wird. Auch Apothekerkammer Niederösterreich und Ärztekammer Niederösterreich sind weiter testbereit, hoffen aber noch auf Informationen. Im Gesundheitsministerium betont man, wie alle Maßnahmen werden auch die Testmodalitäten laufend evaluiert und gegebenenfalls angepasst.