ABD0057_20200819 – SALZBURG – …STERREICH: RŸckkehrer von einem Aufenthalt in Kroatien werden an einer temporŠren  Walk- und Drive-In Teststation in Salzburg am Mittwoch 19, August 2020, kostenlos gegen auf den Coronavirus getestet. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Weitere CoV-Teststationen wieder in Betrieb

Nach der Drive-in-Teststation in Krems geht ab Montag auch jene in Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) wieder in Betrieb. Beide Standorte waren laut Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zuletzt wegen niedriger CoV-Fallzahlen geschlossen.

Mit der neuerlichen Inbetriebnahme der Drive-Ins in Schwechat und Krems werde „auf das höhere Infektionsgeschehen und die aktuellen Testnotwendigkeiten“ reagiert, betonte die Gesundheitslandesrätin in einer Aussendung. Das Testen bleibe weiterhin ein bedeutender Bestandteil der Coronavirus-Strategie.

Test nur nach Aufforderung möglich

Vorgesehen sind die Drive-Ins ausschließlich für PCR-Testungen von Verdachtsfällen und Kontaktpersonen. In Anspruch genommen werden kann das Angebot nach Aufforderung durch die telefonische Gesundheitsberatung 1450 oder durch die niederösterreichische Gesundheitsbehörde. „Ohne Voranmeldung gibt es hingegen keine Möglichkeit, sich testen zu lassen“, unterstrich Königsberger-Ludwig.

Ab Montag stehen in Niederösterreich neun solcher Teststationen zur Verfügung. Neben Schwechat und Krems gibt es Standorte in St. Pölten, Amstetten, Korneuburg, Münchendorf (Bezirk Mödling), Mistelbach, Wiener Neustadt und in Zwettl. Geöffnet sind die Drive-Ins jeweils täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr.