Verkehr

Garagen-Großprojekt in St. Pölten wackelt

Der Bau einer Tiefgarage auf einem Grundstück der Diözese in St. Pölten galt als fix. Nun wackelt das Projekt aber, denn ein möglicher Errichter, der das Projekt mitfinanziert hätte, ist abgesprungen, bestätigt die Diözese einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Schuld an dem Ausstieg des möglichen Betreibers und Errichters seien die massiven Preissteigerungen durch den aktuellen Bauboom und die österreichweit angespannte Planungssituation, sagte Katharina Brandner, Sprecherin von Bischof Alois Schwarz, gegenüber noe.ORF.at. Das Grundstück, auf dem die Garage errichtet werden soll, gehört der Diözese. Bischof Schwarz wolle es auch weiterhin für den Garagenbau zur Verfügung stellen, wurde betont.

Allerdings muss nun ein neuer Investor für das Projekt gefunden werden. Die Stadt St. Pölten hatte ursprünglich geplant, die Garage 2024 zu eröffnen Mehr als 200 Autos sollen dort parken können und so den Weg zu einem autofreien Domplatz in Landeskulturhauptstadt 2024 ebnen. Die Suche nach Interessenten und Investoren läuft nun überregional.