Verkehr

Chance auf kostenloses Interrail-Ticket

Ab Dienstag gibt es für Jugendliche in ganz Europa wieder die Chance, kostenlose Interrail-Tickets zu gewinnen. Bei den bisherigen Aktionen sind für niederösterreichische Teilnehmerinnen und Teilnehmer 216 solcher Gratis-Tickets vergeben worden.

Bisher erhielten europaweit insgesamt 70.000 junge Menschen ein gratis Interrail-Ticket, wovon insgesamt 1.226 Tickets nach Österreich gingen. Nun stellt die Europäische Kommission neuerlich Interrail-Tickets für 60.000 junge Europäerinnen und Europäer zur Verfügung, die zwischen dem 1. Juli 2001 und dem 31. Dezember 2003 geboren wurden. Die Gewinner haben in Folge die Chance, zwischen dem 1. März 2022 und dem 28. Februar 2023 maximal 30 Tage lang durch Europa zu reisen.

Initiative musste zuletzt coronabedingt pausieren

„Die europaweite Initiative DiscoverEU startet mit einer neuen Bewerbungsrunde und vergibt von 12. Oktober bis 26. Oktober 2021 gratis Interrail-Tickets für junge Menschen“, so EU-Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Er spricht von einem einmaligen Angebot an junge, interessierte Menschen, „europäische Städte, Regionen und andere Kulturen kennenzulernen“.

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union und bietet jungen Menschen die Chance, Europa mit dem Zug zu bereisen. Die jetzige Bewerbungsrunde war ursprünglich für März 2020 geplant, musste allerdings aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt werden. Für die neue Bewerbungsrunde wurden daher sowohl die Alterskriterien, als auch der Zeitraum, in dem man reisen kann, ausgedehnt.