Chronik

Baden: Trinkwasser wieder „in Ordnung“

Nachdem vergangene Woche bei einer Routinekontrolle eine geringe Anzahl an Fäkalkeimen im Trinkwasser in Baden nachgewiesen wurde, gibt das Rathaus in Baden nun Entwarnung. Das Trinkwasser sei „in Ordnung“, heißt es.

Vergangene Woche wurde bekanntgegeben, dass eine geringe Anzahl an Enterokokken gefunden wurde. Daraufhin wurden Trinkwasser-Nachbeprobungen in der Rotes Kreuz-Gasse und an repräsentativen weiteren Stellen vorgenommen. Aus dem Rathaus der Kurstadt heißt es nun, dass das Trinkwasser „in Ordnung“ sei.

Trinkwasser wieder bedenkenlos verwendbar

„Das Analysenergebnis entspricht durchgehend der Trinkwasserverordnung. Es wurden keine Enterokokken nachgewiesen“, teilte das Rathaus mit. Das Badener Trinkwasser könne ab sofort wieder im gesamten Stadtgebiet bedenkenlos verwendet werden.

Am vergangenen Mittwoch war mitgeteilt worden, dass bei Routinekontrollen eine geringe Anzahl von Fäkalkeimen (Enterokokken) ermittelt worden sei. Betroffen gewesen ist demnach ein kleiner Bereich der Stadt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden daher aufgerufen, das Wasser mindestens drei Minuten lang abzukochen. Dadurch würden die Keime abgetötet, hieß es.