Ausstellung Verfassungsgerichtshof St. Pölten
ORF
ORF
Kultur

Hinter den Kulissen des VfGH

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Verfassung tourt der Verfassungsgerichtshof (VfGH) mit einem Infopoint durch ganz Österreich, um den Menschen seine Arbeit näherzubringen. Diese Woche macht die Ausstellung in St. Pölten Station.

Eigentlich feierte die österreichische Verfassung schon im Jahr 2020 ihr 100-jähriges Bestehen, doch die Coronavirus-Pandemie machte dem Jubiläumsjahr einen Strich durch die Rechnung. Mit Verspätung tourt also in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums eine Ausstellung durch alle neun Bundesländer. An den meisten Orten war sie bereits zu Gast, jetzt ist Niederösterreich an der Reihe.

In zwei Containern neben dem Klangturm am St. Pöltner Landhausplatz bekommen Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Arbeit des Verfassungsgerichtshofs. Verfassungsgerichtshofspräsident Christoph Grabenwarter sagte bei der Eröffnung am Montag, es sei wichtig, „gerade in einer Woche wie dieser, wo vieles in Bewegung gerät zwischen den obersten Verfassungsorganen, zu reflektieren, warum ein Regelwerk wie die Bundesverfassung so notwendig ist und warum es so notwendig ist, sie nicht nur zu kennen, sondern den Rahmenbedingungen auch zu trauen.“

„Wichtig, zum Volk zu gehen“

Es sei wichtig, mit Informationen zur Verfassung und zum Verfassungsgerichtshof zum Volk zu gehen, sagte Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP), „weil wir auch wissen, dass nicht jede Staatsbürgerin und jeder Staatsbürger genau Bescheid weiß über Gewaltentrennung, über die einzelnen Aufgaben, die unsere Staatsorgane haben, wie sie sich gegenseitig kontrollieren, aber auch gegenseitig bedingen und welche Möglichkeiten der Mitwirkung die Menschen unseres Heimatlandes haben.“

Die Ausstellung ist bis Freitag, den 15. Oktober, täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Besonders Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren will man mit dem Infopoint ansprechen. Im letzten Bundesland, in der Steiermark, macht die Ausstellung dann Ende Oktober Station.