Puppentheatertage Mistelbach zeigen Pulcinella
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
Kultur

Mistelbach wird wieder zur Stadt der Puppen

Die Internationalen Puppentheatertage Mistelbach, die von Mittwoch bis Sonntag stattfinden, stehen heuer unter dem Motto „Tagträumer“. 19 Theatergruppen aus acht Ländern werden mit 25 Produktionen in der Weinviertler Stadt gastieren.

45 Aufführungen werden an den fünf Festivaltagen angeboten, gezeigt von Ensembles aus Belgien, Deutschland, Finnland, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Österreich. Die Internationalen Puppentheatertage Mistelbach bieten wieder Figuren- und Objekttheater an, wie man es sonst in Österreich nicht sieht.

„Lassen Sie mit den Tagträumern die Alpträume des vergangenen Jahres hinter sich. Mit diesem vielfältigen und hochkarätigen Festivalprogramm für alle von zwei bis 99 Jahren werden Sie auf andere Gedanken kommen. Und wer weiß, welche Anregungen ihr Leben bekommen wird“, schreibt Cordula Nosseck, seit zehn Jahren die Intendantin der Puppentheatertage, euphorisch auf der Website des Festivals.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Puppentheatertage Mistelbach zeigen Go West
Barbara Palffy
Das Schubert Theater Wien zeigt in Mistelbach „Go West!“, eine „zum Brüllen komische Adaption des traditionellen chinesischen Romans ‚Die Reise in den Westen‘“, so die Veranstalter
Internationale Puppentheatertage Mistelbach zeigen Petterson und Findus
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
„Petterson und Findus“, der Kinderbuchklassiker aus Schweden, präsentiert von TheaterKorona (Deutschland)
Internationale Puppentheatertage Mistelbach zeigen Eine Geschichte in Weiß
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
„Eine Geschichte in Weiß“: Eine Reise in das Land der weißen Dinge mit dem FigurentheaterGundBerg/Mime Musik (Österreich)
Puppentheatertage Mistelbach zeigen Wuff
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
Aus Deutschland und Belgien kommt das Ensemble Materialtheater mit „WUFF – Wer rettet die Welt?“: Clownerie über das Teilen
Internationale Puppentheatertage Mistelbach zeigen Schneewittchen
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
„Schneewittchen“ von und mit Ruth Humer und Christoph Bochdansky (Österreich)
Internationale Puppentheatertage Mistelbach zeigen Die Comedia der Nase
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
Frei nach Gogols Roman zeigt das babelart Theater (Österreich) „Die Comedia der Nase“
Puppentheatertage Mistelbach zeigen Pulcinella
Internationale Puppentheatertage Mistelbach
Der italienische Kasperl „Pulcuinella“ kommt nach Mistelbach, gespielt von Daniel Niszai (Ungarn)

„Das internationale Aushängeschild des Weinviertels“

Bereits zum 43. Mal werden die Internationalen Puppentheatertage veranstaltet. In dieser Zeit haben sie sich zu Österreichs größtem und renommiertestem Festival für Puppen-, Figuren- und Objekttheater entwickelt. „Sie sind das internationale Aushängeschild des Weinviertels, das mit mehr als einer Viertelmillion Zuschauerinnen und Zuschauern und über 800 Theatergruppen aus 63 Ländern in mehr als 1.500 unterschiedlichen Inszenierungen mittlerweile aufwarten kann“, so Cordula Nosseck.

Die Intendantin setzt auch in diesem Jahr wieder auf den speziellen Schwerpunkt Figurentheater für Jugendliche, es gibt eine kostenlose theaterpädagogische Vorbereitung für diese Altersgruppe: „Ein wichtiges Vermittlungsangebot, das den Dialog mit dem jugendlichen Publikum pflegt, wichtige Hintergrundinformationen bietet, künstlerische Umsetzungen diskutiert, ästhetische und inhaltliche Fragen beantwortet, und eine gute Vorbereitung auf den bevorstehenden Theaterbesuch gibt“, so Nosseck. Im Foyer des Stadtsaals werden von Mittwoch bis Sonntag Figuren aus der Puppentheatersammlung der Stadtgemeinde Mistelbach präsentiert.