Auffrischungs-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Auf Intensivstationen: 80 Prozent ungeimpft

In Niederösterreich werden derzeit 105 CoV-Infizierte auf einer Normalstation eines Spitals behandelt. Rund die Hälfte davon ist geimpft. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Impfschutz nachlässt. Auf der Intensivstation sind hingegen weiterhin 80 Prozent ungeimpft.

Die Grundimmunisierung bei der älteren Bevölkerung liege mittlerweile bis zu acht Monate zurück und die Wirkung der Impfung lasse somit nach. Zudem sei die Delta-Variante des Coronavirus in Österreich inzwischen dominant und diese sei deutlich infektiöser. So komme es immer wieder zu Impfdurchbrüchen, erklärt der medizinische Leiter von Notruf Niederösterreich, Christian Fohringer, in „NÖ heute“. Vor allem ältere Menschen seien von Impfdurchbrüchen, also von einer Infektion trotz Impfung, betroffen.

„Bei Impfdurchbrüchen verläuft die Krankheit jedenfalls weniger schwer als bei Ungeimpften, auch die Erkrankungsdauer ist wesentlich kürzer“, betonte der Mediziner. Vor allem der mRNA-Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer sei gegen die Delta-Variante äußerst wirksam. Der Impfstoff von Johnson & Johnson hinke hingegen bei der Wirksamkeit hinterher, so Fohringer.

Das Nationale Impfgremium gab deshalb die Empfehlung ab, Menschen, die eine Dosis Johnson & Johnson bekommen haben, nach 28 Tagen eine zweite Dosis zu verabreichen. „Das Impfprogramm in Niederösterreich wird daher primär mit den mRNA-Impfstoffen fortgeführt“, erläuterte Fohringer.

Einladung zu dritter Impfung kommt

Bei der Auffrischungsimpfung appellierte Fohringer, sich an die Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums zu halten. Man solle sich nicht auf etwaige Anitkörperwerte verlassen. Immer wieder gibt es auch Forderungen nach einer konkreten Einladung zur dritten CoV-Impfung und diese wird es laut Notruf Niederösterreich in Kürze geben. Viele Menschen seien verunsichert wegen der zeitgestaffelten Empfehlung bei den Auffrischungsimpfungen. Ab nächster Woche werden Menschen, die in Niederösterreich grundimmunisiert wurden, per SMS und E-Mail informiert.