Chronik

Benzindieb mit gestohlenem Pkw unterwegs

Die Polizei hat in der Nacht auf Dienstag einen Pkw-Lenker gestoppt, der auf einer Raststation an der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) bei Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) Benzin gestohlen hatte. Es war bei weitem nicht sein einziges Delikt.

Der Beschuldigte war nach dem Treibstoffdiebstahl gegen Mitternacht auf der Nordautobahn (A5) bei Poysdorf (Bezirk Mistelbach) angehalten worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Pkw am 5. September in Italien als gestohlen gemeldet worden war. Die slowakischen Kennzeichen wurden seit Anfang Oktober in Wien vermisst, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte.

Im Rahmen der Lenkerkontrolle wies sich der Ukrainer mit litauischen Dokumenten aus. Sowohl der Führerschein als auch der Personalausweis waren laut Polizei gefälscht. Festgestellt wurde zudem, dass gegen den 45-Jährigen ein aufrechtes Schengen-Aufenthaltsverbot von Italien und Deutschland besteht.

Lenker wurde festgenommen

Der Beschuldigte wurde festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Er gab die ihm vorgeworfene Urkundenunterdrückung und Fälschung besonders geschützter Urkunden zu. Zum Pkw-Diebstahl war der 45-Jährige teilweise geständig. Das Auto, die Kennzeichen und die gefälschten Ausweise wurden sichergestellt.

Erst am Montagnachmittag hatte die Polizei in der Steiermark einen mehrfachen Tankbetrüger festgenommen. Der 31-Jährige, der bis vor kurzem in Wiener Neustadt wohnhaft war, soll in den Bezirken Graz-Umgebung, Bruck-Mürzzuschlag und Leibnitz an mehreren Tankstellen sein Auto vollgetankt, die Rechnungen aber nicht bezahlt haben. Der 31-Jährige befindet sich nun in Haft – mehr dazu in Polizei forschte mehrfachen Benzindieb aus (steiermark.ORF.at; 13.10.2021).