Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Stamberg
Chronik

Großeinsatz bei Wohnhausbrand

120 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Samstag bei einem Wohnhausbrand in Oberwölbling (Bezirk St. Pölten) im Einsatz. Bis in die frühen Morgenstunden kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen, verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehrleute wurden am Samstag in der Nacht, gegen 22.30 Uhr, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Dach des Hauses komplett, schilderte der Kommandant der Feuerwehr Oberwölbling Peter Neußner gegenüber noe.ORF.at. Die Flammen hätten bereits aus dem Dach geschlagen.

Der Bewohner des Hauses hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon selbst aus dem Haus gerettet und wurde daher nicht verletzt. Zehn Feuerwehren kämpften mit 120 Kräften und 18 Fahrzeugen gegen die Flammen an. Bis 3.30 Uhr hielten die Feuerwehrleute Brandsicherheitswache. Um 6.00 Uhr Früh dann erneuter Alarm: Ein Feuer flackerte wieder auf, die Feuerwehr musste erneut ausrücken. Der Brand konnte dann aber rasch gelöscht werden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen die Flammen bereits aus dem Dach
Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Großeinsatz: 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Auch von einer Drehleiter aus wurden die Flammen bekämpft
Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Weil sich die Flammen so schnell ausbreiteten, ist das Haus derzeit nicht bewohnbar
Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Zehn Feuerwehren und 18 Fahrzeuge waren im Einsatz
Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Der Bewohner konnte sich retten und blieb unverletzt
Feuerwehrauto vor brennendem Haus
Stamberg
Gegen 6.00 Uhr in der Früh mussten die Feuerwehrleute erneut ausrücken, da ein Feuer wieder aufflackerte

Derzeit ist die Brandursache noch völlig unklar, die Arbeit der Brandermittler soll Aufschluss geben. Das Haus sei nicht bewohnbar, heißt es von der Feuerwehr, die Flammen breiteten sich rasch aus und auch ein Zimmer im Erdgeschoß brannte.