Mariazellerbahn
NÖVOG/weinfranz
NÖVOG/weinfranz
Verkehr

Mariazellerbahn wird modernisiert

Im November wird die Strecke der Mariazellerbahn modernisiert. Durch die bevorstehenden Umbauten wird zwischen St. Pölten und Mariazell in der Steiermark streckenweise ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die geplanten Bauarbeiten finden von 2. bis 19. November statt. In diesem Zeitraum wird für die betroffenen Teilstrecken ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der zu denselben Abfahrtszeiten wie die Mariazellerbahn verkehrt, gaben die Niederösterreich Bahnen in einer Aussendung bekannt.

Durchgeführt werden laut Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) unter anderem Arbeiten bei mehreren Lichtzeichenanlagen und Eisenbahnkreuzungen, Oberleitungsarbeiten mit Masttausch, Stopfarbeiten, Schlammstellenbeseitigungen sowie Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. "Wir haben hier einen sehr straffen Zeitplan, um die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten“, so Schleritzko. Die Arbeiten sollen vorwiegend tagsüber stattfinden, dennoch kann es im Streckenbereich „trotz größtmöglicher Rücksichtnahme zu einer erhöhten Lärmentwicklung kommen“, heißt es.

Dreiphasiger Schienenersatzverkehr

Der Schienenersatzverkehr gliedert sich in drei Phasen. Nur zu Beginn und am Ende der Arbeiten verkehren die Busse zwischen der Haltestelle Laubenbachmühle (Bezirk St. Pölten) und Mariazell (Steiermark), dazwischen wird die gesamte Strecke zwischen dem St. Pöltener Hauptbahnhof und der Endstation im Schienenersatzverkehr geführt.

  • 2. bis 7. November: Schienenersatzverkehr zwischen Laubenbachmühle und Mariazell
  • 8. bis 14. November: Schienenersatzverkehr zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und Mariazell
  • 15. bis 19. November: Schienenersatzverkehr zwischen Laubenbachmühle und Mariazell

Tickets mit Gültigkeit auf Strecken der Mariazellerbahn gelten laut Auskunft der Niederösterreich Bahnen auch im Schienenersatzverkehr, zudem sind sie auch direkt beim Personal im Bus erhältlich. Für Fahrradtransporte und Gruppenreisen wird eine rechtzeitige Voranmeldung empfohlen.