Wirtschaft

Deutlicher Anstieg bei Lehrlingen

Es gibt in Niederösterreich wieder deutlich mehr Lehrlinge. Mit Stand Ende September ist die Zahl der Lehranfänger gegenüber dem Vorjahr um fast acht Prozent gestiegen. Damit ist beinahe das Vorkrisenniveau erreicht.

4.946 Lehranfänger sind derzeit in Niederösterreich tätig, 7,7 Prozent mehr als 2020. Niederösterreich liegt damit deutlich über dem Österreich-Schnitt von plus 4,4 Prozent. In der Tourismusbranche, wo es ja aufgrund der Lockdowns besonders starke Einbrüche gab, ist der Anstieg in Niederösterreich mit fast zwölf Prozent mehr Lehranfängern gegenüber dem Vorjahr sogar noch höher.

„Wir haben damit fast wieder das Vor-Corona-Niveau von 2019 erreicht. Das ist gut für unsere Jugend und wichtig für unseren Fachkräftenachwuchs für unsere Unternehmen“, so Wolfgang Ecker, der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ). „Eine Lehre eröffnet unseren jungen Menschen alle Chancen – von der gefragten Fachkraft bis zum eigenen Unternehmen.“

Auch Zahl der Lehrlingsbetriebe steigt

Bei der Gesamtzahl der Lehrlinge wird mit 17.288 Lehrlingen der Vorkrisenstand Stand vom September 2019 sogar übertroffen. 2019 waren es 16.920 Lehrlinge. Auch die Zahl der Lehrbetriebe steige an, so Ecker: "Unsere Unternehmen tun alles was möglich ist, um unsere Jugend auszubilden und Fachkräfte zu sichern. Engagierte junge Menschen werden auch nach wie vor von zahlreichen Betrieben als Lehrlinge gesucht.“