Chronik

Mit Hubschrauber vom Schneeberg gerettet

Drei Wanderer mussten am Sonntag mit dem Polizeihubschrauber vom Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) gerettet werden. Sie hatten keine geeignete Ausrüstung und keine Wanderkarten dabei. Den Einsatz müssen sie selber zahlen.

Die Wandergruppe – eine 28-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt und zwei Deutsche im Alter von 27 und 34 Jahren – wollten über den „Nandlgrat“ auf den Schneeberg aufsteigen. Kurz nach dem Zustieg dürften sie den gewählten Wanderweg allerdings verlassen haben, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte.

Als sie später auf einen anderen markierten Weg gestoßen waren, dürften sie beschlossen haben, diesem zu folgen, obwohl sie die Strecke nicht kannten. Anschließend konnten die Wanderer keine Markierungen mehr finden, die Bedingungen waren winterlich und die Gruppe führte laut Polizei weder eine geeignete Ausstatung noch Wanderkarten mit. Trotz all dieser Umstände stiegen die drei weiter auf.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizeihubschrauber am Schneeberg im Einsatz
LPD NÖ
Mit einem Tau wurden die Wanderer aus ihrer Notlage gerettet
Polizeihubschrauber am Schneeberg im Einsatz
LPD NÖ
Nachdem die Wandergruppe nicht mehr weiter konnte, musste der Polizeihubschrauber ausrücken
Polizeihubschrauber am Schneeberg im Einsatz
LPD NÖ
Die Flugretter der Polizei fanden die Wanderer auf 1.710 Höhenmetern
Polizeihubschrauber am Schneeberg im Einsatz
LPD NÖ
Den Einsatz müssen die Betroffenen selbst bezahlen

Auf 1.710 Höhenmetern entdeckt und gerettet

Nach weiteren Höhenmetern verlor die Wandergruppe dann endgültig die Orientierung, war erschöpft und setzte daher den Notruf ab. Der Polizeihubschrauber Libelle rückte aus und rettete die Frau und die zwei Männer mit einem Tau aus der Bergnot, auf etwa 1.710 Metern zwischen Breiter Riess und Krummer Ries. Alle blieben unverletzt. Der Einsatz und die Bezahlung der Flugpolizei müssen die Geretteten übernehmen.

Auch in Oberösterreich musste ein Niederösterreicher aus Bergnot gerettet werden. Der 59-Jährige aus dem Bezirk Krems war ohne passende Ausrüstung auf einem schneebedeckten, steinschlaggefährdeten Steig am großen Pyhrgas in Spital am Pyhrn unterwegs – mehr dazu in 59-Jähriger vom Großen Pyhrgas gerettet (18.10.2021; ooe.ORF.at).