Coronavirustest
APA/AFP/Roni Rekomaa
APA/AFP/Roni Rekomaa
Coronavirus

Infektionszahlen so hoch wie zuletzt im April

Nach einer kurzen Phase der Entspannung sind die CoV-Infektionszahlen in der Vorwoche deutlich nach oben geschossen. In Niederösterreich sind die Zahlen so hoch wie zuletzt im April. Der Bezirk Melk zählt mittlerweile die höchste 7-Tage-Inzidenz in ganz Österreich.

Mit einem Wert von 574,9 war die 7-Tage-Inzidenz am Dienstagnachmittag im Bezirk Melk so hoch wie in keinem anderen Bezirk in Niederösterreich. Hohe Werte verzeichnete auch der Bezirk Scheibbs mit einer 7-Tage-Inzidenz von 526,9. In beiden Bezirken waren die Zahlen – ebenso wie in ganz Niederösterreich – vor allem in den letzten Tagen stark gestiegen.

In ganz Niederösterreich wurden alleine von Montag auf Dienstag 677 Neuinfektionen verzeichnet. Damit stieg die Zahl der aktiven Fälle erstmals seit April wieder auf mehr als 5.000. Auch in den Spitälern kam es zuletzt zu einem sprunghaften Anstieg der Patientenzahlen, vor allem auf den Normalstationen – mehr dazu in Sprunghafter Anstieg bei CoV-Patienten (noe.ORF.at; 18.10.2021).

Die Cluster in den niederösterreichischen Erstaufnahmestellen blieben unterdessen stabil. In Traiskirchen gab es am Dienstag 46 Fälle (einer weniger als zuletzt), in Schwechat 17 (zwei weniger als zuletzt), teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit.

Mehrere Hotspots in Zusammenhang mit Reisen

Aktiv blieben Hotspots im Zusammenhang mit Reisen. Der zahlenmäßig größte wurde aus dem Bezirk Horn mit unverändert 37 Fällen gemeldet. Als Auslöser gilt hier eine Autobusreise. Im selben Bezirk ist auch ein zweiter Cluster nach einer Bustour mit nunmehr 14 Infektionen aktiv. 25 bzw. 24 Erkrankte gibt es nach solchen Ausfahrten in den Bezirken Melk und Amstetten. Weitere Cluster betreffen eine Veranstaltung im Bezirk Melk, ein Pflegeheim im Bezirk Bruck an der Leitha und einen Automobilzulieferer im Bezirk Scheibbs.

Wie am Dienstag bekannt gegeben wurde, wurde auch Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) positiv getestet. Die zweifach geimpfte Politiker spricht aber auch selbst in einem Facebook-Posting von einem milden Verlauf – mehr dazu in Gesundheitslandesrätin positiv getestet (noe.ORF.at; 19.10.2021).