Polizeiautos Mordalarm
Monatsrevue/Thomas Lenger
Monatsrevue/Thomas Lenger
Chronik

Frau tot aufgefunden: Gewaltverbrechen vermutet

In Deutsch-Brodersdorf in der Marktgemeinde Seibersdorf (Bezirk Baden) ist am späten Mittwochnachmittag eine Frau tot aufgefunden worden. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen.

Unter Tatverdacht steht laut Landespolizeidirektion Niederösterreich ein Wiener Polizist. Nach dem Mann wird gefahndet. Beim Opfer soll es sich um die Lebensgefährtin des Mannes handeln. Die 42-Jährige dürfte erdrosselt oder erwürgt worden sein. Nähere Aufschlüsse darüber werde eine gerichtsmedizinische Untersuchung bringen, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Mittwochabend. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Mordalarm Bezirk Baden
Monatsrevue/Thomas Lenger
Die Hintergründe der Tat waren am Mittwochabend noch völlig unklar

Österreich bei Gewaltverbrechen an Frauen im Spitzenfeld

Die mutmaßliche Tötung der Frau im Bezirk Baden wäre der 22. Frauenmord in diesem Jahr. Erst im September waren zwei Somalierinnen von einem Landsmann in Wien getötet worden. Österreich liegt bei Gewaltverbrechen an Frauen im europäischen Spitzenfeld. In der EU waren 2019 mehr als ein Drittel der Mordopfer Frauen. In Österreich lag der Anteil bei mehr als 50 Prozent und damit deutlich über dem EU-Durchschnitt, wie aus Daten der Statistikbehörde Eurostat hervorgeht.

Nur Zypern (67 Prozent), Lettland (63) und Malta (60) verzeichneten demzufolge einen noch höheren Wert, in Schweden und Estland lag er dagegen bei 23 Prozent. Die österreichische Bundesregierung hatte im Mai nach einer Serie an Frauenmorden ein Maßnahmenpaket gegen die Gewalt in der Privatsphäre geschnürt. So sollen künftig der Datenaustausch zwischen den einzelnen Einrichtungen verbessert, die Fallkonferenzen verstärkt und die Tatmotive besser durchleuchtet werden. Zudem soll jede Polizeiinspektion in ganz Österreich über speziell ausgebildete Präventionsbeamte verfügen.