Verkehr

Regionales Klimaticket: Verkauf startet

Nachdem das bundesweite Klimaticket schon seit 1. Oktober erhältlich ist, startet am Freitag auch der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) mit dem Verkauf der Bundesländer-Klimatickets. Sie sind ab Montag in den Zügen der Ostregion gültig.

Für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher gibt es zwei konkrete Angebote. Das „KlimaTicket Region“ schließt alle Verkehrsmittel in Niederösterreich und dem Burgenland ein und kostet 550 Euro im Jahr. Das „KlimaTicket Metropolregion“ gilt für Niederösterreich, das Burgenland und Wien und kostet 915 Euro jährlich.

Neukundinnen und -kunden müssen dafür das Bestellformular von der VOR-Homepage herunterladen. Das ausgefüllte Formular wird dann gemeinsam mit einem Passbild und der Kopie eines Lichtbildausweises per E-Mail oder Post an den VOR zurück geschickt. Außerdem gibt es die Formulare auch an allen Schaltern der ÖBB und Badner Bahn. Sobald die Bestellung eingegangen ist, erhalten Neukundinnen eine Bestätigungsmail mit einem vorläufig gültigen Ticket. Die Jahreskarte kommt dann mit der Post.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ticketmöglichkeiten Klimaticket
ORF
Ticketmöglichkeiten Klimaticket
ORF
Ticketmöglichkeiten Klimaticket
ORF

Bestehende Jahrestickets behalten ihre Gültigkeit

Alle Fahrgäste, die bereits jetzt eine VOR-Jahreskarte besitzen, bekommen – falls das neue Klimaticket günstiger ist – ab sofort automatisch den Klimapreis verrechnet. Falls es teurer ist, können die Fahrgäste weiterhin wie gewohnt das VOR-Ticket behalten. Bestehende VOR-Jahrestickets behalten ihre Gültigkeit.

Kundinnen und Kunden hätten genug Zeit sich zu überlegen, ob sie auf eines der Klimatickets wechseln möchten, betonte VOR-Sprecher Georg Huemer. Zwischen 25. Oktober und 30. November können Jahreskartenbesitzer das Klimaticket dazu kostenlos ausprobieren. Eine VOR-Jahreskarte für Niederösterreich wird für diese Zeit zum „KlimaTicket Region“, eine VOR-Jahreskarte für Niederösterreich und Wien zum „KlimaTicket Metropolregion“. In beiden Fällen gibt es also das Burgenland für einen guten Monat gratis dazu.