Dominic Thiem mit Briefmarke
Österreichische Post AG
Österreichische Post AG
Sport

Tennisball-Briefmarke für Dominic Thiem

Zum Start des Wiener ATP-Turniers widmet die Österreichische Post Tennisstar Dominic Thiem eine eigene Sonderbriefmarke. Die Briefmarke ist gelb, rund und aus echtem Tennisballfilz. Ab Montag ist sie erhältlich.

Dominic Thiem kommt aus Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) und ist der aktuell erfolgreichste Tennisspieler des Landes – jetzt hat er auch eine eigene Briefmarke. „Briefmarken sind für viele Menschen etwas Besonderes, deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner persönlichen Briefmarke vielen Leuten eine Freude bereiten werde“, so Thiem.

Der Briefmarkenblock mit einem Nennwert von sieben Euro wird 150.000 Mal aufgelegt und ist ab Montag in allen Postfilialen, online sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post erhältlich. Das erste Exemplar wurde bereits vergeben, und zwar vom Generaldirektor der Österreichischen Post, Georg Pölzl, an Dominic Thiem höchstpersönlich.

Dominic Thiem mit Briefmarke
Österreichische Post AG
Der Generaldirektor der Österreichischen Post, Georg Pölzl, übergab die ersten Briefmarken-Exemplare an Dominic Thiem

In Briefmarken steckt viel Know-how und Handarbeit

In den kleinen Briefmarken steckt viel technisches Know-how und Handarbeit. Thiems Portrait, die Schrift und die für einen Tennisball typischen weißen Linien wurden zuerst auf eine spezielle Folie gedruckt. Die bedruckten Bögen wurden dann auf den Filz aufgebracht und dieser anschließend auf eine geritzte Klebefolie kaschiert.

Eine besondere Herausforderung bei der Herstellung war laut Post die Verarbeitung der großen Filzrollen – „diese mussten zuerst händisch auf ein passendes Bogenformat zugeschnitten werden“. Der Grafikentwurf für die Marken stammt von David Gruber.

„Schnell und erfolgreich: Diese Eigenschaften beschreiben nicht nur Dominic Thiems Leistungen am Tennisplatz, sondern treffen auch auf die Österreichische Post zu", so Pölzl. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir diese innovative Sonderbriefmarke aus echtem Tennisballfilz einem so erfolgreichen heimischen Sportler widmen.“

Thiem in Weltrangliste nur noch Neunter

Ohne Dominic Thiem, aber mit fünf Top-Ten-Spielern und wieder in fast voller Stadthalle beginnen am Montag die Erste Bank Open in Wien. „Ich habe wirklich hohe Erwartungen“, sagte Turnierdirektor Herwig Straka. Der Weltranglistendritte Stefanos Tsitsipas ist bei dem mit 1,974 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turnier topgesetzt – mehr dazu in sport.ORF.at.

In der am Montag veröffentlichen Weltrangliste ist Thiem nur noch Neunter. An der Spitze rangiert weiterhin Novak Djokovic mit 11.430 Punkten vor dem Russen Daniil Medwedew (9.630 Punkte) und Tsitsipas (7.930 Punkte).