Traktor mit groben Mängeln
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

„Gefahr im Verzug“: Sieben Traktoren gestoppt

Die Polizei hat im Bezirk Gänserndorf mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge mit teilweise groben technischen Mängeln erwischt. Bei sieben von elf Anhängern wurde „Gefahr im Verzug“ festgestellt, bei drei Anhängern funktionierte die Bremse nicht.

In Aderklaa (Bezirk Gänserndorf) stoppten die Beamten elf landwirtschaftliche Fahrzeuge. Bei einem Traktor, an dem zwei Anhänger befestigt waren, stellte die Polizei insgesamt zwölf Mängel der Kategorie „Gefahr im Verzug“ fest.

Beim ersten, vollbeladenen Anhänger war die Betriebs- und Feststellbremse kaputt, weil die Bremsleitung gekappt war. Beim zweiten Anhänger war die Anhängerbremsleitung ebenfalls durchtrennt worden.

Lenker angezeigt

Der Lenker durfte nicht mehr weiterfahren, die Kennzeichen wurden abgenommen. Der 61-Jährige wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Auch ein Anhänger eines weiteren landwirtschaftlichen Fahrzeugs war ohne Funktion. Die Betriebsbremse, der Bremskraftleger und der Radbremszylinder waren laut Polizei kaputt. Der Lenker wurde der zuständigen Verwaltungsbehörde in Wien angezeigt. Die Polizisten nahmen die Kennzeichen ab, ein Weiterfahren war dem Mann somit nicht mehr möglich.