Coronavirus

Gratis-PCR-Tests künftig im Supermarkt

Ab Mitte November sollen in ganz Niederösterreich PCR-Gurgeltests in Filialen der Supermarktkette Spar angeboten werden. In den Bezirken Melk und Scheibbs ist das bereits der Fall. Die PCR-Testautomaten an Tankstellen werden hingegen wieder abgebaut.

In sechs Spar-Filialen in den Bezirken Melk und Scheibbs findet seit vergangenem Montag ein erster Testlauf statt. Angesichts der dortigen Ausreisekontrollen und hohen Inzidenzen ist hier der Bedarf an PCR-Tests derzeit besonders hoch, heißt es vom Landessanitätsstab.

In den Bezirkshauptstädten Melk und Scheibbs sowie in den Gemeinden Pöggstall, Ybbs an der Donau (beide Bezirk Melk), Wieselburg und Purgstall an der Erlauf (beide Bezirk Scheibbs) kann man sich somit schon jetzt PCR-Gurgeltests abholen.

Ab Anfang November in allen Bezirkshauptstädten

Ab Anfang November soll das Angebot in allen Bezirkshauptstädten verfügbar sein, ab Mitte November dann flächendeckend in ganz Niederösterreich, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Die 23 Testautomaten an den Tankstellen würden nun nicht mehr benötigt und Schritt für Schritt außer Betrieb genommen. Über die Geräte gab es immer wieder Beschwerden – mehr dazu in Missbrauch bei PCR-Gurgeltestautomaten (noe.orf.at; 12.9.2021).

Zehn Tests pro Einkauf

Die PCR-Tests in den Supermarktfilialen sind kostenlos. Kundinnen und Kunden können sich pro Einkauf jeweils ein Set mit zehn PCR-Tests mitnehmen. Im Set enthalten sind drei QR-Codes, mit denen sich bis zu drei unterschiedliche Personen für die Tests registrieren können.

Wie der Test durchgeführt und gegurgelt werden soll, ist in einer beiligenden Anleitung beschrieben. Die fertige Probe kann wieder in allen teilnehmenden Spar-Filiale abgegeben werden. Wer ein Testergebnis noch am selben Tag benötigt, muss den Test bis 10.00 Uhr zurückbringen. Das Ergebnis kommt per SMS direkt aufs Handy.

PCR-Tests sind in Niederösterreich derzeit außerdem in 180 Apotheken erhältlich. Das Angebot würde laufend erweitert, so Apothekerverband Vizepräsident Andreas Hoyer. Neu ist, dass nun auch samstags in 35 Apotheken PCR-Tests angeboten werden. Auch dieses Angebot wolle man rasch auf hundert Standorte ausweiten, so Hoyer.